Igensdorfer Kultursommer 2016 mit Bläser-Open-Air und Rockkonzert

"Classic Brass"

„Classic Brass“

Auch 2016 bietet der Igensdorfer Kultursommer, der 2015 mit annähernd 2000 Besuchern einen erneuten Besucher-rekord aufstellen konnte, an fünf Samstagen im April, Juni, September und Oktober wieder ein interessantes Veranstaltungsprogramm mit neuen, vielseitigen Ensembles an.

Das Eröffnungskonzert am 9. April um 19 Uhr 30 wird von einem starken Damenteam, dem SaxSession-Quartett mit Werken von Bach bis Gershwin, Leonard Bernstein und Henry Mancini in der Lindelberg-Kulturhalle bestritten. Die „Four Ladys in Concert“, die auch Klezmer- und Filmmusik an diesem Abend im Handgepäck haben, stehen für leidenschaftliches Saxophonspiel und ausdrucksstark interpretierte Stücke.

Der Kartenvorverkauf für dieses Konzert beginnt am 1. März in allen bekannten Vorverkaufsstellen des Kultursommers in Igensdorf, Gräfenberg, Eckental und Neunkirchen a. Br.

Ein breit aufgestelltes Rock´n Rollprogramm mit Klassikern der 50ziger und 60ziger Jahre (Eddy Cochrane, Carl Perkins, Elvis Presley, The Shadows) sowie aktuellen Titeln erwartet alle Fans der „IG Rock“ (einem Igensdorfer „Eigengewächs“, das 2008 aus der Taufe gehoben wurde) am 30. April um 19 Uhr 30 in der Aula der Grundschule Igensdorf. Diese junge und quicklebendige Formation ist erstmals im Kultursommer zu Gast, kennt kaum stilistische Berührungs-ängste und spielt auch interessante Stücke außerhalb der üblichen „Charthits“.

Ein Open-Air in neuem Ambiniente findet für alle Freunde des Kultursommers am 4. Juni um 19 Uhr 30 vor der wunderschönen Fachwerkfassade des Landgasthofes „Drei Linden“ im Igensdorfer Ortsteil Etlaswind statt. Das bewährte und in ganz Bayern bekannte Blechbläserquintett „Classic Brass“ sorgt unter dem Titel „Festival der Töne“ für einen kurzweiligen Abend unter den Linden mit Musik von der Renaissance bis hin zu populärer Film- und Unterhaltungsmusik des 20. Jahrhunderts. Vom Dresdner Trompeter und Güttlerschüler Jürgen Gröblehner im Herbst 2009 gegründet, hat das Ensemble seitdem bereits über 500 Gastspiele erfolgreich bestritten und fünf vielbeachtete CD-Produktionen vorzuweisen. Die Bewirtung des Konzertes erfolgt durch den Landgasthof „Drei Linden“, bei Regen startet die Veranstaltung zeitgleich in der Aula der Grundschule Igensdorf. Das große Igensdorf-Music-Open-Air in Stöckach entfällt in diesem Jahr.

Mit Tanto Quanto“ erklingt am 25. Sept. 2016 um 19 Uhr in der St. Jakobuskirche Kirchrüsselbach Blockflötenli-teratur von Palestrina bis ins 21. Jahrhundert. Dieses nicht alltägliche Blockflötenquartett aus Nürnberg, dessen Name übersetzt „sowohl als auch“ bedeutet, steht für musikalische Vielfalt auf hohem künstlerischem Niveau und bringt: Altes und Neues, Unterhaltsames und Sperriges, Sakrales und Weltliches, Melancholisches und Lustiges zu Gehör …. Je bunter, desto besser ! Veranstalter ist hier die Evang.-Luth. Kirchengemeinde.

Den festlichen Abschluss bildet das Konzert des Bayerischen Landesjugendposaunenchores am 9. Okt. in der St. Bonifatiuskirche in Weißenohe. Die rund 40 hochmotivierten und bestens geschulten Bläser dieses „Ausnahmeensembles“, von denen keiner älter als 27 Jahre alt ist, kommen aus ganz Bayern und proben ein ganzes Wochenende in Obertrubach für dieses Konzert. Sie glänzen durch einen hervorragenden, homogenen Sound und technische Qualität. Das vielfältige und farbenfohe Repertoire des jungen Chores beeinhaltet neben neuen Klängen auch klangprächtige geistliche und weltliche Musik alter Meister (auch teils in achtstimmiger Besetzung). Der Eintritt zu diesem Konzert, zu dem alle evang. Posaunenchöre der Region besonders herzlich eingeladen sind, ist frei, Veranstalter ist der BLJP mit Unterstützung des Igensdorfer Kultursommers.

Informationen zu Kartenpreisen und Vorverkaufsstellen finden Sie unter www.igensdorf.de Button Kultursommer