Stadtbibliothek Bayreuth: Die Bücherminis im Februar und März
Mit allen Sinnen Bücher erfahren – schon bei den Kleinsten lässt sich Leselust wecken! Bei den Bücherminis in der Kinderbibliothek im RW21, der literarischen Krabbelgruppe für Kleinkinder von eineinhalb bis drei Jahren, stehen das Vorlesen und gemeinsame Betrachten eines Bilderbuches im Mittelpunkt. Im Anschluss ist noch Zeit für Fingerspiele, Lieder und kleine Bastelaktionen. Ganz nebenbei wird so die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gestärkt und ihre sprachliche Entwicklung unterstützt. Im Februar und März stehen folgende Termine an:
- Freitag, 19. Februar: „Wer klopft bei Mimi an der Tür“ von Paul Maar. Heute kommt Besuch! Tok, tok, da klopft es an der Tür. Wer das wohl ist? Mäuschen Mimi ist genauso neugierig wie die Kinder und gemeinsam freuen sie sich über jeden Gast und am Ende über leckeren Kuchen. Anmeldung bis 16. Februar erwünscht.
- Freitag, 26. Februar: „Henriette Bimmelbahn“ von James Krüss. Die freundliche, kleine Lok fährt heute mit viel Gebimmel und Geknatter auch durch die Bibliothek. Anmeldung spätestens bis 23. Februar.
- Freitag, 4. März: „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle. Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deshalb macht sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen – und wird fündig. Anmeldung spätestens bis 1. März.
- Freitag, 11. März: „Der Hase mit der roten Nase“ von Helme Heine. Der Hase, der so ganz anders ist, merkt, dass dies von großem Vorteil sein kann. Anmeldung spätestens bis 8. März.
- Freitag, 18. März: „Es wird Frühling, Lieselotte!“ von Alexander Steffensmeier. Endlich ist es so weit: Lieselotte kann es kaum erwarten, ihren Stall zu verlassen und die Schnauze in den Frühlingswind zu recken. Die Schmetterlinge flattern fröhlich über die Wiese und die Blumen duften herrlich. Aber warum versteckt die Bäuerin bunte Eier im Gemüsebeet? Anmeldung spätestens bis 15. März.
Alle Bücherminis finden von 9.30 Uhr bis 10.15 Uhr in der Kreativwerkstatt von RW21 statt.
Neueste Kommentare