Mutmaßliche Einbrecher festgenommen

Höchstadt an der Aisch (ots) – Heute (15.01.2016) gelang es der Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch, zwei mutmaßliche Einbrecher in Hemhofen (Lkrs. Erlangen-Höchstadt) festzunehmen. Die Männer drangen zuvor in ein Seniorenheim ein.

Gegen 00.20 Uhr wurde die Einsatzzentrale Mittelfranken durch eine Angestellte des Seniorenheimes in Hemhofen davon in Kenntnis gesetzt, dass zwei Männer soeben mit zwei Taschen über einen Balkon des ersten Stocks aus dem Anwesen flüchteten.

Kurz darauf stellte die Angestellte fest, dass die beiden Taschen offensichtlich aus einem Büro entwendet wurden. Bei einer sofort durchgeführten Fahndung mit einer Vielzahl von Einsatzkräften und einem Polizeihubschrauber konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Der 30-jährige Mann versteckte sich unter der Einwechselbank des nahe liegenden Sportplatzes.

Im Verlauf der weiteren Fahndung wurde ein weiterer Tatverdächtiger (25 Jahre alt) in der nahe liegenden Gemeinschaftsunterkunft festgenommen. Beide Männer trugen die von der Angestellten beschriebene Kleidung. Das vermutliche Diebesgut wurde im Nahbereich des Sportplatzes und der Gemeinschaftsunterkunft aufgefunden.

Das zuständige Fachkommissariat der Erlanger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Erlangen werden die aus Osteuropa stammenden Männer im Laufe des heutigen Tages dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.