Brand einer Dunstabzugshaube in Forchheimer Asylbewerberunterkunft

Symbolbild Polizei
Brand in Asylbewerberunterkunft

Brand in Asylbewerberunterkunft

In der Nacht auf den heutigen Mittwoch wurde die Feuerwehr Forchheim gegen 01.15 Uhr zu einem Kellerbrand am Bahnhofsplatz alarmiert. In diesem Gebäude sind seit einigen Monaten neben der Deutschen Post auch ca. 35 Asylbewerber untergebracht.

Eine umgehende Erkundung nach Eintreffen der ersten Fahrzeugs ergab, dass in einer Küche eine Dunstabzugshaube in Brand geraten war. Durch diesen Brand, der bei Eintreffen der Feuerwehr bereits gelöscht worden war, kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Aufgrund nicht geschlossener Brandschutztüren zog der Brandrauch auch in die übrigen Geschosse des Gebäudes.

Daher erfolgte durch die Feuerwehr, die mit dem kompletten Löschzug unter Leitung von SBM Werner Horsch mit über 20 Aktiven vor Ort war, zunächst eine Evakuierung des kompletten Gebäudes. Hierzu wurden zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Nach intensiver Belüftung der betroffenen Gebäudeteile wurde das Gebäude gegen 01.45 Uhr wieder freigegeben und die Bewohner konnten in Ihre Unterkunft zurückkehren.

Neben der Feuerwehr Forchheim waren der Rettungsdienst sowie die Polizei jeweils mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.