Oberfränkische Schachtage – das Highlight zum Jahresauftakt 2016

Großhans will Titel verteidigen

Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen schon seit Wochen – auch wenn die oberfränkischen Schachtage erst am 3. Januar beginnen. Die Organisatoren des Bezirksverbands Oberfranken stellen sich wieder auf weit mehr als 100 Teilnehmer im Turnier- und Blitzschach ein. Alle Aktiven des Schachbezirks können um oberfränkische Meisterehren mitspielen. Anmeldungen sind bereits online möglich.

Die Franken-Akademie auf Schloss Schney bei Lichtenfels ist vom 3. bis 6. Januar 2016 einmal mehr der Anziehungspunkt für die oberfränkische Schach-Szene. Nicht weniger als 15 Meister gilt es an vier Tagen zu ermitteln. Das sind die Champions im Turnier- und Blitzschach bei den Erwachsenen sowie in den Altersklassen U18 bis U8; im Blitzschach wird zudem auch ein U20-Meister ermittelt. 111 Teilnehmer kamen zu Beginn dieses Jahres zu den Turnierschach-Titelkämpfen nach Schney, 73 kämpften im „Blitz“, der schnellsten Denksport-Disziplin, um Punkte und Platzierungen.

Der Schachbezirk schickt sein bewährtes Organisations-Team ins Rennen. Bereits am 2. Januar bauen die freiwilligen Helfer Bretter und Figuren auf. Am frühen Morgen des 3. Januar beginnen die ersten Turniere – die Erwachsenen sowie die Jugendlichen der U18, U16 und U14 gehen im Turnierschach an die Bretter. Das Geschehen kann man im Internet nahezu in Echtzeit mitverfolgen. Ergebnisse stehen kurz nach Partieende online, auch die einzelnen Partien kann man nachspielen.

Erstmals ist es den Veranstaltern gelungen, den Regierungspräsidenten als Schirmherrn zu gewinnen: Wilhelm Wenning wird zur Eröffnung und zur Siegerehrung auf Schloss Schney Hof halten. Neu ist auch, dass für die drei Bestplatzierten der U18 und U16 Einkaufsgutscheine als Preise locken. Ansonsten bleibt alles unverändert – unter anderem auch die Startgebühren. Viele Teilnehmer kommen Jahr für Jahr nach Schney und schätzen den bewährten Ablauf und die routinierte Organisation. Für Betreuer, Teilnehmer und Interessierte gibt es auch ein kleines Rahmenprogramm. So wird an den Abenden des 3., 4. und 5. Januar jeweils ein „Gaudi-Blitz“ angeboten.

Die Online-Anmeldung für die Turnierschach-Meisterschaften ist seit einigen Tagen freigeschaltet. Hier kann man sich ganz einfach einen Startplatz sichern und erfährt auch, auf welches Konto man Startgebühr und Übernachtungskosten überweisen muss. Der Schachbezirk bittet darum, diese Möglichkeit rege zu nützen. Bis spätestens 15. Dezember sollte man sich anmelden – vor allem dann, wenn man übernachten möchte. So erhalten die Organisatoren und die Hausherren der Franken-Akademie Planungssicherheit. Die Anmeldefrist endet allerdings erst am ersten Turniertag, 30 Minuten vor Beginn. Wer sich allerdings nach dem 15. Dezember zur Teilnahme entschließt, zahlt einen Aufschlag von fünf Euro aufs Startgeld. Für die Blitz-Meisterschaften gibt es nur die Möglichkeit, sich vor Ort anzumelden.

Die vorläufige Startrangliste führt derzeit Ralf-Michael Großhans vom SK Weidhausen an. Das heißt: Der oberfränkische Meister der Erwachsenen von 2015 will unbedingt seinen Titel verteidigen. Unter anderem wird ihm Lukas Schulz vom Regionalliga-Klub Höchstadt das Leben schwer machen.

Die Turnierseite mit allen Ausschreibungen und der Möglichkeit zur Online-Anmeldung:
http://www.schney.schachbezirk-oberfranken.de/