Maria im Wallfahrtsmuseum Gößweinstein

Symbolbild Religion

Die diesjährige Jahreswechselausstellung im Wallfahrtsmuseum Gößweinstein (WMG) widmet sich vom 28.11.2015 bis 14.02.2016 der Muttergottes.

„Maria – Geheimnisvolle Rose“ lautet der Ausstellungstitel, ein Ehrenname der Gottesmutter, der Lauretanischen Litanei entlehnt. Gezeigt werden Marienzyklen von Albrecht Dürer und dem Nazarener Joseph Ritter von Führich in Abbildungen und in digitaler Weise. Die Druckgrafik wird ergänzt durch verschiedene dreidimensionale und farbige Bildwerke der Maria mit dem Kind, darunter Darstellungen von Gnadenbildern, sowie Krippen.

Mehrere Aktionen begleiten die Marienausstellung. Am 3. und 16. Dezember, jeweils um 16:30 Uhr, werden im WMG die Themenfenster „Rosen für Maria“ und „Maria – Mutter Gottes“ im Rahmen der Gößweinsteiner Adventsgemeinde bei Musik und adventlichem Umtrunk präsentiert.

Am 3. Adventswochenende (12. / 13. Dez.) ist wieder das Gößweinsteiner Christkind mit seinem Postamt in der Marienausstellung zu Besuch. Kinder können dort ihre Wunschzettel schreiben und erhalten bis Weihnachten Antwort.

Am 8., 9. und 15. Dezember, übernimmt das WMG den Glühweinstand vor dem Pfarrhaus. Während die Erwachsenen beim Umtrunk plauschen, gehen die Kinder rund um die Basilika und im Museum auf Entdeckungsreise: Am 8. 12., um 15 Uhr zum Thema „Der kleine Moses“, am 9.12., um 16:30 Uhr „Auf zur Krippe“ und am 15.12., 16:30 Uhr „Märchen, Märchen!“ An den beiden Abendrundgängen bitte die Martinslaternen mitnehmen!