Universität Bamberg: Anmeldung zu den letzten Kinder-Uni-Vorlesungen möglich

Symbolbild Bildung

Von hölzernen Zeilen und wandernden Wörtern

Jeder Baum ist ein Archiv der Geschichte: Mit seinen Jahresringen erzählt er uns von längst vergangenen Zeiten. Wenn es viel regnet und zugleich die Temperaturen nicht zu hoch sind, fühlen sich die Bäume wohl und bilden breite Jahresringe. Wenn es wenig regnet oder sehr heiß ist, dann kann der Baum nur schmale oder gar keine Jahresringe mehr bilden.

Dr. Thomas Eißing, Mitarbeiter am Lehrstuhl für Denkmalpflege der Universität Bamberg, zeigt Euch am 21. November, wie Ihr im Tagebuch der Bäume – also in ihren Jahresringen – lesen könnt und was die hölzernen Zeilen mitteilen.

Die letzte Kinder-Uni-Vorlesung am 28. November hält Prof. Dr. Lale Behzadi. Die Professorin für Arabistik möchte mit Euch weite Wege zurücklegen und fremde Worte unter die Lupe nehmen, die uns sehr vertraut vorkommen: Die Wörter „Ziffer“ und „Alkohol“ kennen wir alle – und doch sind diese Begriffe wie viele andere auch aus fernen Gegenden, Kulturen und Religionen eingewandert. Gemeinsam schaut Ihr Euch die verschlungenen Reisewege der Worte an und erfahrt so viel über unsere Geschichte.

Beide Vorlesungen finden von 11 bis 12 Uhr im Hörsaal U5/00.24, An der Universität 5, in Bamberg statt.

Weitere Informationen findet Ihr unter: www.unibamberg.de/events/kinderuni

Die Anmeldung ist weiterhin möglich unter: www.infranken.de/kinder-uni