Aktionstag des Familienbündnisses Bayreuth
Das Familienbündnis Bayreuth feiert sein zehnjähriges Bestehen am Samstag, 14. November, von 9 bis 16 Uhr, mit einem großen Aktionstag. Familien, Kinder, Eltern, Großeltern, pädagogische Fachkräfte und alle Interessierten sind unter dem Motto „Was Familien bewegt“ zu einem breiten Informationsangebot ins Richard-Wagner-Gymnasium, Wittelsbacherring 9, eingeladen. Die Veranstaltung findet unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe statt.
Mehr als 30 Mitmachaktivitäten aus den Bereichen Bewegung, Kultur und Musik, Nähen, Werken, Forschen oder Ernährung laden Familien zum aktiv Mitmachen ein. Halbstündlich wechselnde Kurzvorträge zu Themen wie Ernährung, Pubertät, Geschwisterstreit, Schlafen, häusliche Gewalt und vieles mehr sprechen unterschiedliche Zielgruppen an.
Für die am Vormittag und Nachmittag geplanten Hauptvorträge konnten namhafte Referenten gewonnen werden. Stephanie Schneider, Lehrerin und Erfolgsautorin sowie selbst zweifache Mutter, gibt mit ihrem unterhaltsamen Vortrag „Der kleine Schulstressberater – So kommen Sie und ihr Kind gut durch die Schule“ Tipps, wie der ganz normale tägliche Schulwahnsinn gut gemeistert werden kann. Susanne Wendel, ebenfalls zweifache Mutter, gilt als spritzigste Gesundheitsexpertin Deutschlands und zeigt mit ihrem Beitrag „Work-Life-Fun-Balance“, wie die Bereiche Familie, Freizeit und Beruf in Einklang gebracht werden können. Stefan Ranninger schließlich widmet sich mit seinen Vorträgen „Handy und Smartphone“ sowie „Cyber Mobbing“ der sinnvollen Medienaneignung von Kindern unterschiedlicher Altersstufen.
Für Kinder im Alter von zwei bis sieben Jahren wird im Richard-Wagner-Gymnasium eine Kinderbetreuung angeboten. Das Bayerische Rote Kreuz ist mit einem Sanitäts- und Tragedienst vor Ort. Speisen und Getränke gibt es zu familienfreundlichen Preisen. Der Eintritt zum Aktionstag ist frei.
Das komplette Programm ist im Internet unter www.familien-in-bayreuth.de abrufbar und liegt im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, sowie im Rathaus II, Dr.-Franz-Straße, aus.
Neueste Kommentare