Universität Bayreuth: MUT – Mädchen und Technik 2015
Die Universität Bayreuth lädt Mädchen und junge Frauen ein, in die spannende Welt der MINT-Fächer einzutauchen und Uni-Luft zu schnuppern. Schnell anmelden, noch sind wenige Workshop-Plätze frei!
Wie wird aus Schlicker eine Tasse? Wie funktioniert eine Wetterstation? Wie sieht ein Computer von innen aus? Was haben Badewannen und Straßenschilder gemeinsam? Und was steckt eigentlich hinter Google? Im Rahmen der oberfrankenweiten Initiative ‚MUT – Mädchen und Technik‘ können Mädchen und junge Frauen in den kommenden Herbstferien wieder in vielen verschiedenen Praxis-Workshops selbst aktiv werden und eine Antwort auf all diese Fragen finden. Drei Tage lang bietet die Universität Bayreuth ein buntes Programm zu spannenden Themen rund um Naturwissenschaften und Technik an.
Das Angebot umfasst zwei Ferienprogramme für unterschiedliche Altersgruppen:
- Auf die Plätze – Technik – los!
richtet sich an Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren, die - MINT-HerbstUni
an junge Frauen von 15 bis 19 Jahren.
Interessierte Mädchen und junge Frauen können so in die faszinierende Welt der MINT-Fächer eintauchen, Erfahrungen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich sammeln und selbst ausprobieren, welches Fach am besten zu ihnen passt. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit Uni-Luft zu schnuppern, mit Studierenden ins Gespräch zu kommen und die Mensa zu besuchen.
Mit der Ferienaktion möchte die Universität Bayreuth einen Einblick in die technisch-naturwissenschaftlichen Fachbereiche ermöglichen, das weibliche Berufswahlspektrum erweitern und den Anteil von Frauen im MINT-Bereich erhöhen. Organisiert wird die Veranstaltung von der Stabsabteilung Chancengleichheit.
Das vielfältige Programm umfasst 20 verschiedene Workshops, die von Montag, 2., bis Mittwoch, 4. November 2015, jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr stattfinden. Teilnehmen können Schülerinnen aller Schultypen und -zweige. Die Anmeldung läuft noch – am besten gleich anmelden, denn die Workshop-Plätze sind begrenzt!
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.mut.uni-bayreuth.de
- Wer? Interessierte Mädchen und junge Frauen
- Wann? 2.-4. November 2015, jeweils 9.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr
- Was? Vielfältige Mitmach-Workshops und spannende Experimente
- Wo? Campus der Universität Bayreuth
Fakultät I für Mathematik, Physik und Informatik
Fakultät II für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Fakultät VI für Ingenieurwissenschaften
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth - Anmeldung? www.mut.uni-bayreuth.de
- Kosten? 3 Euro pro Teilnehmerin und Workshop
Kontakt: Stefanie Raab-Somabe
Referentin MINT-Förderprogramm der Universität Bayreuth
Telefon 0921 / 55-2213
E-Mail mint@uni-bayreuth.de
Neueste Kommentare