Bayreuth: Auszeichnung für die Kulturfreunde und ihren Vorsitzenden Wilfried Laudel

Stadt Bayreuth würdigt das kulturelle Engagement des Vereins mit dem Kulturpreis 2015 – Feierstunde am 2. Oktober

Der Kulturpreis 2015 der Stadt Bayreuth geht an die Gesellschaft der Kulturfreunde und ihren Vorsitzenden Wilfried Laudel. Mit dieser Auszeichnung werden die herausragenden Verdienste der Kulturfreunde für die Förderung der klassischen Musik und des kulturellen Lebens in Bayreuth sowie der langjährige Einsatz von Wilfried Laudel als Vereinsvorsitzender gewürdigt. Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe wird die Auszeichnung am Freitag, 2. Oktober, im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus überreichen.

Die Gesellschaft der Kulturfreunde wurde am 22. März 1950 zur Förderung der Kultur und der Musik in Bayreuth gegründet. Seitdem bieten die Kulturfreunde jährlich ca. 13 bis 15 Konzerte mit national und international renommierten Ensembles und Künstlern. Die Palette reicht von Sinfoniekonzerten über Kammermusikabende, Duo- und Solo-Abende bis hin zu Kinderkonzerten. Neben dem regulären Abo-Programm gibt es immer wieder Sonderkonzerte, wie zum Beispiel mit dem Waseda-Symphony-Orchestra Tokio. Mittlerweile agieren die Kulturfreunde hauptsächlich als Konzertveranstalter, in früheren Jahren waren auch Operngastspiele, Dichterlesungen, wissenschaftliche Vorträge, Kunstausstellungen und Rezitationsabende Teil des Programms.

Wilfried Laudel war von 1994 bis 2010 Vorsitzender des Vereins und hat den Vorsitz Anfang Mai 2014 nach dem Rückzug seines Nachfolgers Horst-Werner Nitt erneut übernommen. Er feiert am 30. September 2015 seinen 80. Geburtstag.

Die Stadt Bayreuth verleiht den Kulturpreis seit 1976 für außergewöhnliche Leistungen auf den Gebieten der Musik, Literatur, Malerei und Bildenden Kunst, der Wissenschaft und im sonstigen kulturellen Bereich. Die Auszeichnung ist mit 2.500 Euro dotiert.

Eine Übersicht aller bisherigen Kulturpreisträger gibt es im Internet unter www.ehrungen.bayreuth.de.