Woche der Demenz: Lokale Allianz für Menschen mit Demenz informiert in Stadt und Landkreis Forchheim
Vom 21. bis 27. September findet im Anschluss an den Welt Alzheimer Tag 2015 erstmals deutschlandweit und unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Schwesig und Bundesgesundheitsminister Gröhe die Woche der Demenz statt. Sie gehört zu den zentralen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen der Agenda der Allianz für Menschen mit Demenz, deren Umsetzung mit Unterzeichnung im September 2014 begonnen hat. Anliegen ist es, Mitmenschen vor Ort für das Thema Demenz zu sensibilisieren, mehr Verständnis für Menschen mit Demenz zu erreichen sowie Unterstützung und Entlastung betroffener Familien zu verbessern. Die Woche der Demenz richtet sich deshalb an alle, die sich vor Ort, in den Städten und Gemeinden, im Themenfeld Demenz engagieren können oder wollen.
Auch in der Forchheimer Region rückt die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz, die vor Ort die Diakonie Bamberg-Forchheim organisiert, das Thema in dieser Woche verstärkt in die Öffentlichkeit. Bereits am 20. September informiert Birgit Pohl als Ansprechpartnerin der Forchheimer Lokalen Allianz beim Gesundheitstag in Ebermannstadt über das Thema. Gleichzeitig wird dort der Startschuss für die Gründung eines Stammtisches für Angehörige demenzerkrankter Menschen in und um Ebermannstadt fallen. Am 27. September ist sie dann zu Gast beim Landtag auf dem Feuerstein. Ein Schwerpunkt dort ist die Vorstellung der Auszeitwoche für Demenzerkrankte und deren Angehörige, die zweimal im Jahr in der Kath. Landvolkshochschule angeboten wird.
demenzzentrum-forchheim.de wächst
Neben den öffentlichen Veranstaltungen ist eine besondere Internetseite ein zentraler Baustein der Aktivitäten im Rahmen der Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz im Forchheimer Raum. Seit einem Jahr hat das Team rund um Birgit Pohl eine Plattform unter der Webadresse www.demenzzentrum-forchheim.de aufgebaut, die immer weiter ergänzt und aktualisiert wird. Hier finden Betroffene und ihre Angehörigen schnell, informativ und übersichtlich Angebote und Dienstleistungen, die sie bei der Bewältigung des Alltags beraten, unterstützen und begleiten. Mittlerweile sind rund 150 Partner eingetragen, von ambulanten Pflegediensten, über mobile Friseure, bis hin zu allgemeinen Beratungsstellen. Außerdem finden Interessierte Links und Informationen, die sich ebenfalls mit dem Thema Demenz beschäftigen.
Wer konkrete Fragen rund um die Themen Demenz und Pflege hat, der findet in Birgit Pohl eine kompetente Ansprechpartnerin, da sie für die Diakonie Bamberg-Forchheim nicht nur die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz organisiert, sondern auch die Diakonie-Fachstelle für pflegende Angehörige leitet. Erreichbar ist sie unter der Tel. 09191-6156071. Und auch ihre Fachstellen-Kollegen von der Caritas helfen gerne in Sachen Pflege-Beratung unter Tel. 09191-359634 mit Rat und Tat weiter.
Neueste Kommentare