Sommer, Sonne, Biergarten: Bierland Oberfranken meldet Besucherrekord
Sommer, Sonne, Biergarten: Zum ersten Mal hat die Internetseite www.bierland-oberfranken.de im Juni die Marke von 500.000 Seitenaufrufen in nur einem Monat geknackt (535866). Im Juni 2015 haben 45.173 Besucher das oberfränkische Brauer- Portal besucht, das sind 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Dass die Besucherzahlen und die Seitenaufrufe seit Jahren steigen, liegt vor allem an den umfassenden Informations- Datenbanken, die der Verein Bierland Oberfranken, ein Zusammenschluss aller Brauereien in Oberfranken, in den letzten Jahren aufgebaut hat. Und die permanent auf den aktuellen Stand gehalten.
Im Sommer werden vor allem zwei Datenbanken bei Bierland Oberfranken besonders nachgefragt: die Biergartendatenbank, in denen aktuell 384 oberfränkische Biergärten fotografiert und umfassend beschrieben sind inklusive Öffnungszeiten, Speisenangebot, Spielmöglichkeiten für Kinder, Routenplaner und Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Biergartendatenbank ist übrigens die größte regionale Biergartendatenbank Europas. Über ein Jahr haben Bastian Böttner und Markus Raupach dafür in allen Ecken Oberfrankens recherchiert, deswegen enthält sie viele auch weitgehend unbekannte Schönheiten, von Jöslein über Amlingstadt bis Hohenschwärz, von Wilhelmstal Fröschbrunn und Lichtenberg bis Loffeld und Hintergereuth, aber natürlich auch bekanntere Biergärten in Bamberg, Bayreuth, Forchheim oder Coburg. Die Biergartendatenbank wächst übrigens von selbst. Jedes Jahr melden sich im Schnitt 10 neue Biergärten, die bei Bierland Oberfranken aufgenommen werden wollen. Werden sie auch, aber nur, wen es dort auch oberfränkische Bier gibt …
Fast genauso viel Zuspruch bekommen die die 54 Brauerei- Wandertouren, die auf Bierland Oberfranken beschrieben sind. Eine Version für mobile Browser von Smartphones (Android oder iPhone) ist online unter www.brauereitouren.info abrufbar.
Neueste Kommentare