Bamberg: Urbane Mobiliät genau betrachtet

Symbolbild Bildung

STADTRADELN: Agenda 21-Kino – The human scale und Fachvortrag von Herman Knoflacher zum Thema Mobilität in Städten

Im Rahmen von STADTRADELN lädt die Stadt Bamberg, gemeinsam mit dem Evangelischen Bildungswerk und Transition Bamberg zum Agenda 21 – Kino – mit dem Dokumentarfilm: „The human scale“ und einem Fachvortrag von Prof. Dr. Herrmann Knoflacher / TU Wien (Institute for Traffic Planning and Traffic Engineering – Interdisciplinary Mobility and Accessibility Research) am 3. Juli 2015. Thema ist die Urbane Mobilität.

  • Termin: Freitag, 3. Juli, 17.00 Uhr
  • Fachvortrag von Prof. Dr. Herrmann Knoflacher / TU Wien (Institute for Traffic Planning and Traffic Engineering – Interdisciplinary Mobility and Accessibility Research)
  • Thema:  Mobilität – „geht’s noch?“ oder Nachhaltige Stadtentwicklung durch intelligente Mobilität

Als europaweit führender Experte für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik weist Prof. Dr. Herrmann Knoflacher nach, dass das Autos zu weniger Mobilität führt. In seinem Vortrag zeigt er neue Denkmuster auf, die für den Rückzug des Autos aus den Lebensräumen sorgen und so zu weniger Lärm, Staub und Abgasen und kürzeren Wegen führen. Dagegen soll die Schaffung kleinräumiger, lokaler Strukturen die Arbeits- und Sozialwelt beleben. Die Veranstaltung in Kooperation von Evangelischem Bildungswerk, Transition Bamberg und der Stadt Bamberg findet am Freitag, 3. Juli um 17 Uhr im Tourismus und Kongress Service (TKS), Geyerswörthstr. 5 statt.

  • Termin: Freitag, 3. Juli, 20.30 Uhr
  • Agenda 21 – Kino – Dokumentarfilm: The human scale – „Humane“ Stadtentwicklung

„Wie viele Menschen überqueren eine Straße in 24 Stunden? Wie viele zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto? Der Architekturprofessor, der sich irgendwann mehr für den Menschen als für Gebäude interessierte, stellt in der Dokumentation etwas andere Fragen über den Lebensalltag in einer Großstadt. Er zeigt, wie Architekur das öffentliche Leben verbessern kann, um das städtische Gemeinschaftsgefühl zu fördern, statt mit umständlichen Fehlplanungen zu schädigen. Ein ermutigender Film über den Versuch, unsere gesellschaftlichen Herausforderungen positiv zu nutzen.“

„The human scale“ heißt der Dokumentarfilm der an Beispielen aus Kopenhagen, New York und Christchurch zeigt, wie Städtebau ausgerichtet wird nach Maßstäben, die für ein menschliches Zusammenleben bedeutsam sind und nicht nach Kriterien der Funktionalität oder Ästhetik. Anschließend wird zu einem Gespräch mit dem Verkehrsplaner Prof. Knoflacher aus Wien eingeladen. Der Themenabend findet im Lichtspielkino, Untere Königsstaße 34 am Freitag, 3. Juli um 20.30 Uhr statt.

Die Veranstaltungen finden im Rahmen der Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ statt. Veranstalter sind das Evangelische Bildungswerk, Transition Bamberg und die Stadt Bamberg (mehr unter http://www.stadtradeln.de/bamberg2015.html). Bamberg beteiligt sich vom 21. Juni bis 11. Juli am deutschlandweiten Wettbewerb STADTRADELN. Dazu aufgerufen hat das Klima-Bündnis, größtes kommunales Netzwerk zum Klimaschutz, dem Bamberg bereits 1992 beigetreten ist. Beim STADTRADELN sind Kommunalpolitiker sowie Bürgerinnen und Bürger eingeladen, drei Wochen kräftig in die Pedale zu treten. Ziel ist es, möglichst viele Fahrradkilometer beruflich wie privat für den Klimaschutz und für die Welterbestadt zu sammeln.