Lehrlinge gesucht! IHK-Tag der Ausbildungschance am 15. Juni

Symbolbild Bildung

Immer mehr Ausbildungsplätze in den Unternehmen bleiben unbesetzt. Einerseits ist ein Trend zu beobachten, dass Ausbildungsverträge immer früher abgeschlossen werden, andererseits entscheiden sich immer mehr Jugendliche immer später, wie sie ins Berufsleben starten wollen.

An diese Jugendliche wendet sich der deutschlandweite „IHK-Tag der Ausbildungschance“ am 15. Juni. Experten der IHK beraten Jugendliche zum Berufseinstieg, geben Bewerbungstipps und informieren über Ausbildungsberufe.

Besonders schwer tun sich derzeit Unternehmen mit Nachwuchs im Maschinenbau und dort vor allem, wenn ein Maschinen- und Anlagenführer im Textilbereich gesucht wird. Offene Lehrstellen gibt es außerdem vor allem bei den Berufskraftfahrern und Gastronomieberufen, aber auch im Bereich der Mechatronik aber auch noch in vielen anderen Berufen. „Rechnerisch gibt es für jeden Ausbildungsplatzsuchenden mehr als ein Angebot“, so Bernd Rehorz, Bereichsleiter berufliche Bildung. „Nicht jeder wird seinen Traumberuf finden, oft gibt es aber artverwandte Berufe mit offenen Lehrstellen.“

Zum „IHK-Tag der Ausbildungschance“ hat die IHK für Oberfranken Bayreuth eine Hotline geschaltet. Die Ausbildungsberater sind unter den Rufnummern 0921/886 – 176, 177, 178 oder 179 für eine Beratung oder eine Terminvereinbarung für ein persönliches Beratungsgespräch zu erreichen.