Infoveranstaltung "Sichere IT für KMU" am 01.07.2015 in Forchheim

Symbolbild Bildung

„Sichere IT für KMU: Grundlagen und Maßnahmen für Datenschutz und -sicherheit“

 1. Juli 2015, 16:00 – 18:00 Uhr, Kulturraum St. Gereon, Landratsamt Forchheim, (Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim)

Wie kann die Grundsicherheit von IT-Daten gewährleistet werden? Auch und gerade kleine Unternehmen sollten sich über die Risiken von Datendiebstahl und Möglichkeiten bestimmter Vorsichtsmaßnahmen bewusst sein und Sicherheitsstandards kennen.

Peter Wilfahrt, Leiter des Referates IT-Sicherheit bei der IHK für Oberfranken, zeigt, warum auch bei kleineren und mittleren Unternehmen die IT-Sicherheit nicht vernachlässigt werden darf. In einem weiteren Vortrag wird Lukas Stobbe vom Bayerischen IT-Sicherheitscluster e.V. die ISA+ – Informations-Sicherheits-Analyse vorstellen. ISA+ bietet einen einfachen Einstieg in die Informationssicherheit und stellt erste Bedarfe in den Unternehmen fest.

Ein Mitarbeiter, der unternehmensinterne Informationen verkauft oder mit zu einem Wettbewerber nimmt, ein gezielter Fall von Industriespionage oder einfach nur ein Stück Schadsoftware – jedem Unternehmen kann das passieren und meist bleibt es unbemerkt. Wie die IT-Forensik zur Entdeckung solcher Fälle beitragen kann, wie Unternehmen sich darauf vorbereiten können und welchen Nutzen sie davon haben, wird  Jürgen Haas, Geschäftsführer der stacktrace GmbH erläutern und praktisch vorführen.

Zielgruppe: Geschäftsführer und IT-Beauftragte von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Handwerksbetrieben, die sich neu über das Thema informieren möchten.

Weitere Informationen, den Veranstaltungsflyer sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Internetseite des eBusiness-Lotsen Oberfranken unter: http://bit.ly/1EZjKEL