Kegel-Weltmeisterschaft: Deutsche Herren haben Medaille sicher

Nach bester Turnierleistung im Halbfinale – Timo Hehl mit neuer Bestleistung

Fabian Seitz und Timo Hehl

Fabian Seitz und Timo Hehl

Die Freude war der deutschen Mannschaft ins Gesicht geschrieben. Mit der bisher besten Leistung im gesamten Turnierverlauf besiegten die Schützlinge von Interims-Bundestrainer Oliver Scholler das rumänische Team im Viertelfinale mit 6:2. Dabei zahlte sich besonders die mannschaftliche Geschlossenheit aus: Kein Spieler erzielte ein Ergebnis unter 620. Einer ragte jedoch am heutigen Tag heraus: Youngster Timo Hehl. Er erspielte sich aufgrund seiner starken Vorstellung nach der Einwechslung am Vortag gegen Bosnien einen Startplatz. Und zahlte das in ihn gesetzte Vertrauen mit einer Gala-Vorstellung zurück. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 686 Kegel.

Auch wenn es das Ergebnis von 6:2 so nicht widerspiegelt: Die Zuschauer in der voll besetzten Sportarena von Speichersdorf sahen auch heute wieder eine packende Kegel-Partie. In gleich mehreren Sätzen gaben nur ein oder zwei Kegel den Ausschlag. So beispielsweise bei Thomas Schneider, der im Schlussduo gemeinsam mit Timo Hoffmann den entscheidenden Punkt für Deutschland holte. Nach dem souveränen Satzgewinn zu Beginn, musste er sich seinem Kontrahenten Paul Ciprian Rohotin in Satz zwei mit 173:172 geschlagen geben. Das gewisse Quäntchen Glück hatte der Deutsche dann einen Satz später, als er mit 162:161 den Sack schon fast zumachte.

Zuvor hatte das gewohnte deutsche Startduo Weber/Reiser gegen Lupu/Dudas noch 1:1 gespielt. Die Zuschauer stellten sich auf ein enges Spiel ein und unterstützten die deutsche Mannschaft wie immer lautstark. Und dann kam der Auftritt von Timo Hehl, der die Halle endgültig in einen Hexenkessel verwandelte. Der 23-jährige Schwabsberger spielte wie bereits gestern unbekümmert auf und ließ Ion Cercel nicht den Hauch einer Chance. 4:0 Satzpunkte und 686 Kegel standen am Ende auf seiner persönlichen Bilanz. Damit übertraf er seine bisherige persönliche Bestleistung um 23 Kegel. Was für ein Einstand bei seiner ersten WM-Partie von Beginn an!

Fabian Seitz (646), neben Hehl auf der Bahn, gewann in routinierter Manier gegen Dumitru Virgil Dorin und den eingewechselten Dan-Ioan Mihaila mit 3:1-Satzpunkten. Lokalmatador Timo Hoffmann (623) erwischte nicht diesmal nicht den besten Tag. Er unterlag Petrut Ovidiu Mihalcioiu mit 1:3 nach Satzpunkten. „Hauptsache ist, dass die Mannschaft gewonnen hat und wir nun im Halbfinale stehen“, überwog bei Hoffmann die Freude über das Weiterkommen. Damit haben Hoffmann und seine Teamkollegen bereits eine Medaille sicher, denn Platz drei wird nicht mehr ausgespielt.

Wer am morgigen Samstag auf das deutsche Team treffen wird, entscheidet sich in der derzeit laufenden Partie zwischen Ungarn und der Tschechischen Republik. Nach dem zweiten Durchgang führt Ungarn mit 3:1 und liegt auch in der Gesamtkegelzahl vorne. Mit der heute gebotenen Leistung von 3904 Kegeln kann die Mannschaft von Oliver Scholler sicher auch gegen die favorisierten Ungarn ein gewichtiges Wort mitreden. Spielbeginn ist morgen um 8.00 Uhr. Einige Restkarten sind noch an der Tageskasse erhältlich. Zudem wird es ein Public Viewing im Zelt vor der Sportarena in Speichersdorf geben. So können auch diejenigen die Finalspiele und die Atmosphäre rund um die Halle miterleben, die keine Karte mehr ergattern konnten.

Im ersten Viertelfinale der Damen-Konkurrenz unterlag das rumänische Frauen-Nationalteam parallel zu ihren männlichen Teamkollegen ebenfalls mit 6:2 gegen Kroatien. Ein Kuriosum der Weltmeisterschaft ist, dass derzeit gleichzeitig die Herren- und Damen-Mannschaften der Tschechischen Republik und Ungarn auf den Bahnen stehen.

Die deutschen Damen treffen heute Abend um 18.30 Uhr in ihrem Viertelfinalspiel auf die Auswahl von Serbien. Ein heißes Spiel wartet auf die Spielerinnen von Bundestrainerin Sandra Hirsch.

Das Finale findet morgen um 16 Uhr statt, die Siegerehrung direkt im Anschluss gegen 19.00 Uhr.

Der komplette Spielplan mit dem Ergebnis des Ungarn-Spiels ist hier zu finden:
http://www.fiqwnba-nbc.de/html/vi__wm_team.html