Kegel-Weltmeisterschaft: Speichersdorf hat seinen ersten Weltrekord

Gold für kroatisches Team – Deutsche Mannschaft sichert sich nach spannendem Duell Platz zwei

Deutsche Mannschaft auf Platz 2

Deutsche Mannschaft auf Platz 2

Was die Zuschauer in der voll besetzten Sportarena beim heutigen Mannschaftswettbewerb der U-18 Junioren im Sportkegeln geboten bekamen war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Lange Zeit lieferten sich die kroatische und die deutsche Mannschaft ein Kopf-an-Kopf-Rennen und lagen gleichauf. Mit einem phänomenalen Durchgang des kroatischen Schlussspielers Domagoj Bradaric, der seinen direkten deutschen Kontrahenten Nico Zschuppe auf der Bahn nebenan in Schach hielt, sicherten sich die Kroaten schließlich den Weltmeistertitel. Und das mit einem neuen Weltrekord! 2483 Kegel standen zum Schluss auf der Anzeige. Damit übertraf die kroatische Mannschaft den sechs Jahre alten Weltrekord des deutschen Teams um zehn Kegel.

Mit dem starken Ergebnis von 2450 landete das deutsche Team bestehend aus Daniel Barth (Siemens Rudolstadt / 604), Christoph Kaiser (TSV Breitengüßbach / 591), Marius Bäuerle (SSV Bobingen / 661) und Nico Zschuppe (TSG 1861 Kaiserslautern / 594) auf dem zweiten Platz. Dritter wurden mit einem deutlichen Abstand das Team aus Tschechien. „Mit dem letzten Räumen war ich nicht zufrieden, das hätte noch mehr sein müssen“, bilanzierte Startspieler Daniel Barth nach dem ersten Durchgang selbstkritisch. Marius Bäuerle machte den Zuschauern mit der besten Tageseinzelleistung aller Starter im dritten Durchgang noch Hoffnungen auf das anvisierte Gold. Mit 661 Kegeln verbesserte er seine eigene persönliche Bestmarke um 31 Kegel und schrammte nur knapp am Weltrekord von 670 vorbei.

Vor dem Schlussdurchgang konnte man die Spannung greifen. Deutschland ging in Person von Nico Zschuppe mit dem hauchdünnen Vorsprung von drei Kegel (1856 zu 1853) vor den Kroaten in die Bahn, die im Endspurt die besseren Nerven behielten. Trotz der lautstarken Anfeuerungsrufe der vielen deutschen Fans reichte es am Ende nicht ganz. „Jetzt rechne ich mir im Einzel schon was aus. Heute hat alles gestimmt. Neue Bestleistung, das mit dem Beinah-Weltrekord habe ich erst bei der Verabschiedung nach dem Durchgang realisiert. Das ist einfach geil! Nun hoffe ich, das die Tagesform am Mittwoch stimmt, die Konkurrenz ist nach wie vor stark, was man am Weltrekord der Kroaten sieht“, blickt der 17-jährige bereits auf die weiteren Wettkämpfe. Durch das gute Ergebnis konnten sich alle vier deutschen Starter für das 24 Teilnehmer umfassende Einzel-Finale qualifizieren.

INFO:
Heute Montag werden die U18-Weltmeisterschaften um 10 Uhr mit den Tandem-Wettbewerben der Juniorinnen und Junioren fortgesetzt. Die Siegerehrung ist gegen 15 Uhr geplant.

Das gesamte Programmheft der Kegel-Weltmeisterschaft finden Sie hier zum Download: http://1drv.ms/1ELfGes