Tipps und Touren für die Burgenstraße
Magazin 2015 beim Regionaltreffen in Bamberg vorgestellt
Bei mehr als 90 Burgen und Schlössern und bekannten Destinationen wie Heidelberg, Rothenburg o.d.T., Nürnberg, Bamberg und Bayreuth fällt es Urlaubern schon mal schwer, sich für einen Teil der Burgenstraße zu entscheiden, die quer durch den Süden Deutschlands von Mannheim nach Prag führt. Hilfestellung leistet hier das neue Reisemagazin 2015, das beim Regionaltreffen der Mitglieder des Vereins Burgenstraße e.V. am Dienstag, 5. Mai, im BAMBERG Tourismus & Kongress Service Bamberg vorgestellt wurde.
Die 1.200 Kilometer lange Ferienstraße wird darin übersichtlich in sechs Touren präsentiert – mit Straßenkarten, Vorstellung der Burgen, Schlösser und weiterer Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten und Veranstaltungen. Neu im Burgenstraßen-Magazin ist eine Übersicht über die Burgen und Schlösser für jeden Streckenabschnitt mit Öffnungszeiten, Eintrittspreisen, Parkmöglichkeiten und Angeboten an Führungen, so dass die Urlauber auf einen Blick alle relevanten Informationen zur Hand haben.
Bamberg ist seit der Erweiterung der Burgenstraße 1994 nach Prag Mitglied des Burgenstraßenvereins, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Sehenswürdigkeiten entlang der Ferienstraße gemeinsam zu vermarkten. Die Regionaltreffen finden einmal jährlich statt und sind Teil des Innenmarketings, das bei der Burgenstraße angesichts der Länge von fast 1.200 Kilometern eine außerordentlich wichtige Rolle spielt. So gehört es zur grundsätzlichen Arbeit der Burgenstraße, den Informations- und Erfahrungsaustausch mit ihren Mitgliedern zu pflegen, die vor Ort die wichtigsten Multiplikatoren darstellen. Die Geschäftsführerin der Burgenstraße, Ariane Born, informierte die Tourismusfachleute aus den Mitgliedsorten zwischen Forchheim und Bayreuth. über die aktuellen Vorhaben des Vereins und stellte dabei auch das neue Magazin vor.
Das Burgenstraßen-Magazin 2015 ist kostenlos erhältlich beim BAMBERG Tourismus & Kongress Service in der Geyerswörthstraße 5 oder kann bei der Geschäftsstelle des Vereins Burgenstraße in Heilbronn per Tel. 07131/97350110 oder E-Mail: info@burgenstrasse.de angefordert werden. Auf der Seite www.burgenstrasse.de kann die Broschüre auch online angesehen werden.
Info: Burgenstraße e.V.
Die 1954 ins Leben gerufene „Burgenstraße“ zwischen Mannheim und Prag zählt zu den traditionsreichsten Ferienstraßen Deutschlands. Beginnend in Mannheim führt sie 1.200 Kilometer vorbei an mehr als 90 Schlössern und Burgen durch die Landschaften des Neckartals, der Fränkischen Schweiz, des Frankenwaldes und des Fichtelgebirges bis nach Böhmen. Die Touristikroute gewährt Reisenden einen historischen Einblick in das Mittelalter, den Barock und den Klassizismus.
Neueste Kommentare