Unternehmer „googelten“ im Landratsamt Forchheim
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim und das Projekt „eBusiness-Lotse Oberfranken“ haben einen Workshop zum Thema Internet-Marketing mit Google organisiert.
Für Unternehmen ist ein gelungener Internet-Auftritt eine Grundvoraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. Aber was hilft die beste Internetseite, wenn sie von möglichen, künftigen Kunden nicht gefunden wird? Welche Werkzeuge/ Instrumente von Google können wie benutzt werden um sich strategisch günstig auf Internetplattformen zu positionieren? Dieser Fragestellung widmeten sich am vergangenen Donnerstag eine Gemeinschaftsveranstaltung der Initiative f.i.t – forchheimer informationstechnologie, unterstützt von der Wirtschaftsförderung des Landkreises, und des Infobüros eBusiness-Lotse Oberfranken. Wie im Vorjahr lockte die Veranstaltung zahlreiche Unternehmen aus ganz Oberfranken nach Forchheim.
Der Referent Max Meyn, Internet-Experte und Geschäftsführer der BLITZ Internet GmbH aus Bamberg, stellte in der vierstündigen Veranstaltung zwei wichtige Marketing-Instrumente von Google vor: Google AdWords und Google Analytics. Mit diesen Werkzeugen ist es auch Neulingen im Online-Marketing schnell und budgetschonend möglich, den eigenen Internetauftritt zu optimieren. Dies beginnt mit der leichten Auffindbarkeit mittels Google-Suchmaschine. Hierbei werden bestimmte, auf das Unternehmen zugeschnittene Suchbegriffe (Keywords) im Vorfeld festgelegt, um mögliche Kunden gezielt auf die eigene Internetseite zu leiten. Zahlen muss der Werbende nur im Erfolgsfall, also wenn seine Internetseite tatsächlich angeklickt wurde („Pay-per-click“). Mit Google Analytics ist es im nächsten Schritt möglich, den Marketingerfolg zu messen und eventuelle Verbesserungen abzuleiten, um den Kunden eine noch einfachere Navigation zu den gewünschten Inhalten zu ermöglichen. Herr Meyn zeigte die Anwendung beider Werkzeuge live, was von den Teilnehmern als sehr wertvoll empfunden wurde. So konnten eventuelle Berührungsängste gleich im Vorfeld vermieden werden. In der Pause zwischendurch haben die 35 Unternehmensvertreter beim Imbiss über eigene Erfahrungen berichtet und ihre Strategien zur Kundenneugewinnung erläutert.
Der wiederholt große Andrang zeigt die Wichtigkeit des Themas Online-Werbung für die regionale Wirtschaft. Dr. Andreas Rösch, Leiter der Wirtschaftsförderung im Landkreis Forchheim, freute sich, dass viele regionale Unternehmer neue Marketing-Impulse mitgenommen haben.
Und für alle, die jetzt neue Wege wagen wollen bezüglich Online-Werbung, eine gute Nachricht: Die Veranstaltung wird am 23. April 2015 in Bamberg wiederholt:! Ansprechpartnerin: Karolin Haltrich, Tel. 0951 / 9649 114. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.f-i-t.biz, www.ebusiness-lotse-oberfranekn.de und www.lra-fo.de.
Neueste Kommentare