Diakonie Bamberg-Forchheim lädt am 5. Mai zur gemütlichen Infofahrt durch die Fränkische Schweiz ein

„Zu Hause daheim“

Wer möchte nicht in den eigenen vier Wänden alt werden. Doch oft ist man im Alter auf Unterstützung und Pflege angewiesen. Die bayernweite Kampagne „Zu Hause daheim“ des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit, Soziales, Familie und Integration möchte für das Zukunftsthema „Wohnen im Alter“ sensibilisieren. Konzepte und Möglichkeiten, die das Leben im eigenen Zuhause, aber auch ein Wohnen wie zu Hause zulassen, stehen dabei im Mittelpunkt.

Wer sich in der Forchheimer Region aus erster Hand über dieses Thema und die Angebote informieren möchte, ist herzlich zu einer gemütlichen Infofahrt am 5. Mai von 11 Uhr bis ca. 16 Uhr durch die ambulanten und teilstationären Angebote der Diakonie Bamberg-Forchheim in der Fränkischen Schweiz eingeladen. In Streitberg, Ebermannstadt und Mostviel können sich die Teilnehmer kostenlos über Unterstützungsmöglichkeiten, Beratungsleistungen und ambulante Hilfen vor Ort informieren und auch die Pflegeeinrichtungen können auf Wunsch besichtigt werden. Für Speisen und Getränken ist gesorgt. Ausgangs- und Endpunkt der Bus-Tour ist das Seniorenzentrum Martin Luther in Streitberg. Interessierte melden sich bis spätestens 27. April unter Tel. 09196 9296-0 an.

Über die Kampagne:

Vom 1. bis 10. Mai 2015 findet die bayernweite Aktionswoche „Zu Hause daheim“ statt. In allen Regierungsbezirken werden in vielfältigen Aktionen Ideen und Konzepte rund um das Wohnen im Alter präsentiert. Bayerns Sozialministerin Emilia Müller: „Wohnen im Alter ist mehr als ein Dach über dem Kopf. Menschen haben ganz unterschiedliche Vorstellungen, wie sie im Alter wohnen wollen. Die meisten möchten ihr Leben möglichst selbständig gestalten können. In den letzten Jahren sind zahlreiche vielversprechende Konzepte für ein Wohnen zu Hause oder für ein Wohnen wie zu Hause umgesetzt worden. Mit der Aktionswoche wollen wir viele dieser vorbildlichen Praxisbeispiele vorstellen. Jung und Alt können sich hautnah vor Ort informieren und beraten lassen. Nutzen Sie diese Möglichkeit!“ Weitere Informationen zur Aktionswoche erhalten Sie unter http://www.zu-hause-daheim.bayern.de und http://www.wohnen-alter-bayern.de