Johanniter weihen erste Kita in Oberfranken ein

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Oberfranken feierte am Donnerstag, den 26.03.2015 zusammen mit vielen geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft die Einweihung der neuen Kindertagesstätte „Johanniter-Kinderinsel“ in Reckendorf.

Kita-Einweihung in Reckendorf

Kita-Einweihung in Reckendorf

Die Einrichtung wurde bereits am 2. März 2015 in Betrieb genommen und bietet Platz für 107 Kinder in einer Kinderkrippengruppe, drei Kindergartengruppen und einer Hortgruppe. Zur Einweihung gekommen waren neben den vielen Eltern auch der Landrat Johann Kalb, der erste Bürgermeister Manfred Deinlein mit seinen Bürgermeisterkollegen Erwin Wahl und Hubert Rottmann, die Gemeinderäte und -rätinnen von Reckendorf sowie das mit der Bauplanung betraute Ingenieur- und Planungsbüro Finzel. Philipp Köppe, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter in Oberfranken bedankte sich bei allen Beteiligten für die konstruktive und sehr ergiebige Zusammenarbeit. Er hob dabei insbesondere die schnellen Absprachen und unkomplizierten Gespräche mit der Gemeinde hervor.

Jürgen Wanat, Mitglied des Landesvorstandes der Johanniter in Bayern erläuterte, dass die Johanniter bei über 80 Kindereinrichtungen in Bayern auf eine gewisse Erfahrung zurückgreifen können und die Kinder deshalb in der neuen Kita sehr gut aufgehoben sind. Landrat Johann Kalb lobte die vorbildliche Einrichtung in Reckendorf und die damit verbundene Leistung und freut sich auf eine künftige Zusammenarbeit mit den Johannitern. Bürgermeister Manfred Deinlein hob die Wichtigkeit dieser Kindertagesstätte für die Gemeinde hervor. Er sagte: „In unserer heutigen schnelllebigen Zeit wird die Betreuung von Kindern immer wichtiger und prägt diese ein Leben lang. […] Wir haben mit den Johannitern einen guten Partner gefunden.“ Zudem spendeten sowohl die VR Bank Bamberg als auch die Sparkasse Bamberg jeweils 1000€ für die neue Einrichtung.

Natürlich war dieser Tag auch für die Kinder ein ganz Besonderer. Schließlich durften sie im Rahmen eines Ideenwettbewerbes den Namen der Kita mitbestimmen. Philipp Köppe bedankte sich bei den zwei „Namensgebern“ der Kita „Johanniter-Kinderinsel“ mit einem kleinen Geschenk. Vom Ingenieur- und Planungsbüro Finzel gab es für alle Kinder noch eine große Packung Bauklötze. Ihre Freude über die neue Kita drückten die Kinder mit einem Lied aus und durften danach noch eine Vorführung des Zirkus Giovanni anschauen. Nach der offiziellen Schlüsselübergabe an die Kita-Leitung Frau Lappe segnete Regionalverbandspfarrer Torsten Bader die Kindertagesstätte. Anschließend gab es für die Gäste bei Getränken und Häppchen, die von den Schülern der Adolph-KolpingBerufsschule Bamberg zubereitet wurden, noch die Möglichkeit die Räumlichkeiten zu besichtigen und sich näher über die Kita zu informieren.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 0951 2085330 sowie unter www.johanniter.de/reckendorf