Universität Bamberg: Informatik-Mentoring für Schülerinnen der Oberstufe
make IT!
Der Name ist Programm: Mitte Februar startete das Informatik-Mentoring „make IT“ für Schülerinnen der Oberstufe des Eichendorff-Gymnasiums. Als Mentorinnen und Rollenbilder stehen ihnen vier Bamberger Studentinnen der Informatik bei Fragen zu Unialltag und Studienfach zur Seite.
Was haben Helmut Kohl und Angela Merkel, Haydn und Beethoven, Jay-Z und Justin Bieber gemeinsam? Richtig, sie sind prominente Beispiele für Mentoren und ihre Mentees. Anhand dieser Beispiele führten die vier Studentinnen der Universität Bamberg beim Auftakttreffen am 18. Februar 2015 zunächst spielerisch in die Thematik ein und brachten den sechs Interessentinnen des Eichendorff-Gymnasiums Zweck und Herkunft von Mentoring nahe. Die Mentorinnen Annalena Bentele, Bettina Finzel, Sonja Grünauer und Lea-Louisa Maaß sind Studentinnen des Bachelorstudiengangs Angewandte Informatik und betreuen jeweils bis zu drei Schülerinnen.
„make IT“ befindet sich derzeit noch in der Pilotphase und ist zunächst auf sechs Monate angelegt. Danach soll es jedes Sommersemester angeboten werden. Auf der To-do-Liste für die kommenden Monate stehen erste Einblicke in den klassischen Unialltag eines Studierenden wie der Besuch einer Vorlesung, die Recherche in der Unibibliothek und das Mittagessen in der Mensa. Zudem ist ein kleines fachspezifisches Projekt geplant, bei dem die Schülerinnen mit ihren Mentorinnen eine Webseite programmieren, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Unternehmensbesuche und ein Austausch mit Experten runden das Programm ab.
Keine reine Männersache
Die vier Mentorinnen wissen aus eigener Erfahrung, dass die Hemmschwellen für Frauen in der Informatik besonders hoch liegen. Zum einen, da es als eines der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) nach wie vor zu den „Männerdomänen“ zählt. Zum anderen trauen sich Mädchen oft die benötigten mathematischen Fähigkeiten nicht zu – oder lassen sich vom Image der Informatiker, die gerne als Nerds bezeichnet werden, abschrecken. „make IT“ zielt darauf ab, genau diese Hemmschwellen abzubauen und den Schülerinnen Ängste vor informatischen Berufen zu nehmen.
Der Frauenanteil in informationstechnologischen Studiengängen liegt an der Universität Bamberg seit einigen Jahren regelmäßig über dem bundesweiten Durchschnitt. Zum Wintersemester 2014/2015 erreichte die Zahl der Studienanfängerinnen an der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) erstmals die 30-Prozent-Marke. Damit verzeichnete die Universität einen neuen Rekord.
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