Meisterkurs mit dem Geiger Dr. Friedemann Eichhorn

Symbolbild Bildung

Auf den Spuren von Henri Marteau

Dr. Friedemann Eichhorn

Dr. Friedemann Eichhorn

Zu einem Meisterkurs für Violine kommt der prominente Geiger Dr. Friedemann Eichhorn vom 23. bis 27. März in die Internationale Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken, Haus Marteau, in Lichtenberg. Ein öffentliches Abschlusskonzert steht am Freitag, 27. März um 19 Uhr auf dem Programm.

Die Teilnehmer kommen diesmal aus Italien, Japan, Korea und aus Deutschland. Warum kommen sie ausgerechnet nach Oberfranken? „Weil es hier mit der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau eine Einrichtung gibt, die in ihrer Form einmalig ist und die weltweit einen exzellenten Ruf genießt“, sagt Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler.

Schon Henri Marteau, der vor rund 100 Jahren das war, was man heute einen Weltstar nennen würde, hatte in Lichtenberg junge Geiger unterrichtet. Er legte damit den Grundstein für die heutigen Meisterkurse der Musikbegegnungsstätte, deren Träger mittlerweile seit über 30 Jahren der Bezirk Oberfranken ist. „In der Ruhe und Abgeschiedenheit der großzügigen Villa finden die jungen Talente hervorragende Studienbedingungen“, so Denzler weiter. Damit bewahre der Bezirk nicht nur das Erbe des großen Künstlers Henri Marteau, sondern trage entscheidend dazu bei, dass seine musikalischen Ideale bis heute gepflegt werden.

Wer das nicht glaubt, der kann sich bei den regelmäßigen Abschlusskonzerten selbst einen Eindruck von der hohen Qualität der Meisterschüler überzeugen. „Kammerkonzerte auf derart hohem Niveau gibt es sonst nur in den großen Metropolen“, so der Präsident. Das Abschlusskonzert mit den Teilnehmern des Meisterkurses von Dr. Friedemann Eichhorn findet am Freitag, 27. März um 19 Uhr im großen Saal des Hauses Marteau statt. Assistentin am Klavier ist die Pianistin Bettina Born.
Der Geiger Dr. Friedemann Eichhorn wurde 1971 in Münster geboren. Nach seinem Studium an der Musikhochschule Mannheim kam er über die International Menuhin Music Academy in der Schweiz zur renommierten Juilliard School in New York. Daneben studierte er Musikwissenschaft, Jura und Buchwesen an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wo er auch promovierte. 2002 wurde Dr. Eichhorn als Violin-Professor an die Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar berufen. Zuvor unterrichtete er an der Folkwang Hochschule Essen. Regelmäßige Kurse gibt er seit Jahren in Lichtenberg, aber auch an der Sommerakademie des Mozarteums Salzburg, an der Gustav Mahler Akademie Bozen und an der Universität für Musik in Wien.

Von 1996 bis 2000 wirkte Dr. Eichhorn als 1. Konzertmeister des Staatstheaters Mainz. Er konzertiert mit vielen großen Orchestern und unter prominenten Dirigenten wie Yehudi Menuhin, Jac van Stehen oder Stefan Sanderling. Nicht zuletzt liegen von Dr. Friedemann Eichhorn bereits zahlreiche CDs vor, unter anderem die Weltersteinspielung von drei Violinkonzerten des französischen Virtuosen Pierre Rode mit dem SWR-Rundfunkorchester Kaiserslautern unter Nicolas Pasquet.

Weitere Information: www.haus-marteau.de

  • Abschlusskonzert des Meisterkurses für Violine mit Friedemann Eichhorn
  • 27. März 2015, 19 Uhr, Haus Marteau, Lobensteiner Straße 4, 95192 Lichtenberg
  • Eintritt: 5 Euro