B 22: Vorübergehender Baustellenbetrieb der Lichtsignalanlage an der Hahner-Kreuzung in Burgebrach
Am Dienstag, 17.03.2015 hatdas Staatliche Bauamt Bamberg die Lichtsignalanlage an der Kreuzung Steigerwaldstraße (B 22)/ Bamberger Straße (B 22)/ Hauptstraße (St 2262) Zufahrt Edeka-Einkaufsmarkt in Burgebrach in Betrieb genommen. Die Ampelschaltung läuft derzeit noch im Baustellenmodus, da die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Die Ampel kann bis zum Abschluss der Bauarbeiten noch nicht voll verkehrsabhängig gesteuert werden.
Deshalb kann es in den morgend- und abendlichen Spitzenverkehrszeiten bei den einzelnen Verkehrsströmen zu Rückstauungen kommen. Die Inbetriebnahme der Lichtsignalanlage zum jetzigen Zeitpunkt ist erforderlich, weil die sog. Hahner- Kreuzung nun als verkehrsgerechte „echte“ 4-armige Kreuzung ausgebildet ist und die Verkehrssicherheit der einzelnen Verkehrsströme einschließlich Fußgänger ohne Ampelbetrieb nicht gewährleistet werden kann.
Nach Abschluss der Bauarbeiten Mitte April 2015 wird die provisorische gelbe Baustellenmarkierung auf der Fahrbahn durch die endgültige weiße Fahrbahnmarkierung ersetzt. In diesem Zusammenhang werden dann auch die für die verkehrsabhängige Steuerung der Ampelanlage benötigten Induktionsschleifen verlegt und die signaltechnische Feinjustierung der Ampel durchgeführt.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, die durch „provorische“ Inbetriebnahme der Ampelin Burgebrach bis Mitte April längere Stauzeiten in Kauf nehmen müssen, um Nachsicht. Das Problem wird sich aber dann lösen. Unabhängig davon ist das Staatliche Bauamt Bamberg fortlaufend bemüht, einen möglichst problemlosen Betrieb der Baustellensignalisierung zu gewährleisten.
Neueste Kommentare