Durch „Wunderheilerinnen“ betrogen
BAYREUTH. Einem Betrug durch zwei angebliche Wunderheilerinnen fiel eine 52-jährige Bayreutherin am Montagmorgen in der Maximilianstraße zum Opfer. Die Täterinnen erbeuteten mehrere tausend Euro von der Frau. Die Kripo Bayreuth bittet um Zeugenhinweise.
Gegen 10.30 Uhr sprachen die beiden Frauen ihr Opfer in der Fußgängerzone auf Russisch an und boten der aus Russland stammenden Frau ihre Hilfe an. Nachdem sie ihr Gegenüber davon überzeugt hatten, dass diese krank sei und sie die Ursache dafür beheben könnten, vereinbarten die drei Frauen eine Heilung durchzuführen. Um einen lastenden Fluch auf der 52-Jährigen beheben zu können, sollte sie eine vierstellige Summe Bargeld von den Heilerinnen einpacken lassen und das Geld anschließend sieben Tage lang zu Hause aufbewahren, danach seien ihre Beschwerden weg. Die Bayreutherin ließ sich überreden und übergab dem Duo um die Mittagszeit zwei Briefumschläge mit der Geldsumme in der Nähe des Rathauses. Beim Einpacken der Briefumschläge in ein Geschirrtuch, agierten die Betrügerinnen so geschickt, dass diese die Umschläge unbemerkt gegen wertlose Schnipsel austauschen konnten.
Nachdem ihr Opfer in den Nachmittagsstunden den Schwindel bemerkt hatte erstattete sie Anzeige bei der Polizei.
Die Geschädigte konnte die Frauen wie folgt beschreiben:
Täterin 1:
- etwa 45 Jahre alt, zirka 160 Zentimeter groß, trug zwei auffallende Ohrringe an jedem Ohr, bekleidet mit einem oberschenkellangen, dunkelblauen und mit zwei Knopfreihen versehenen Mantel sowie einer beigen Hose
Täterin 2:
- etwa 55 Jahre alt, zirka 165 Zentimeter groß, korpulente Statur, bekleidet mit einer weiß- /cremefarbenen, hüftlangen Steppjacke
Die Bayreuther Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung:
- Wer hat am Montagmorgen, gegen 10.30 Uhr, die Frauen in der Maximilianstraße gesehen oder die Geldübergabe um die Mittagszeit in der Nähe des Rathauses beobachtet?
- Wer kennt die beiden Frauen und/oder kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die im Zusammenhang mit dem Betrug stehen?
- Wer wurde noch von den unbekannten Frauen angesprochen?
Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare