Containerbrand breitete sich aus

Symbolbild Polizei

BAMBERG. Zu einem schadensträchtigen Brand kam es am frühen Dienstagmorgen in der Fußgängerzone. Die Flammen eines in Brand gesetzten Altpapiercontainers griffen auf ein angrenzendes Bekleidungsgeschäft über. Personen kamen bei dem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Der Lieferant eines Geschäftes in der Fußgängerzone bemerkte gegen 3.20 Uhr, dass am „Grünen Markt“, ein vor einem Gebäude abgestellter Altpapiercontainer lichterloh brannte. Die Flammen griffen bereits auf das Bekleidungsgeschäft über und breiteten sich schnell auch im Inneren aus. Sofort wählte der Mann den Notruf. Die alarmierte Feuerwehr war rasch vor Ort und konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen und Schlimmeres verhindern.

Die genaue Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden, dürfte sich nach ersten Schätzungen jedoch auf mindestens 100.000 Euro belaufen. Noch in den Morgenstunden nahm der Kriminaldauerdienst die Ermittlungen vor Ort auf. Nach ersten Erkenntnissen dürften bislang Unbekannte das Altpapier entzündet haben.

Die Brandfahnder der Kripo Bamberg bitten die Bevölkerung um Mithilfe und fragen:

  • Wer hat in den frühen Morgenstunden des Dienstags verdächtige Wahrnehmungen im Bereich „Grüner Markt“ gemacht und/oder kann sonst Hinweise geben, die im Zusammenhang mit dem Brand stehen könnten?

Zeugen setzen sich bitte mit der Bamberger Kripo unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung.