Brauerei Kundmüller gewinnt 3 Gold-Medaillen beim International Craft Beer Award

Weiherer Urstöffla, Weiherer Märzen und Weiherer Rauch ausgezeichnet

Die Brauerei Kundmüller wurde beim 2. Internationalen Craft Beer Award mit jeweils einer Gold-Medaille für ihr Weiherer Urstöffla, Weiherer Märzen und Weiherer Rauch ausgezeichnet. Damit holt das Familienunternehmen aus Weiher erneut einen begehrten Branchenpreis nach Franken und ist darüber hinaus die einzige Brauerei aus der Region Bamberg die prämiert wurde.

Rund 600 Biere aus 21 Ländern wurden an zwei Tagen von professionellen Verkostern unter die Lupe genommen. 50 Jurymitglieder wie Biersommeliers, Brauer, Fachjournalisten und Experten nahmen sich den eingereichten Bierstilen, wie beispielsweise Blonde Ale, Belgian Style Tripel, Smoke Beer und Experimental Style an. Sie entschieden, ob und welches Bier mit den Medaillen „Großes Gold“, „Gold“ oder „Silber“ preisgekrönt wird.

Da die Aromenvielfalten des Biers vergleichbar mit denen des Weins sind, wurden diese in einem speziellen Verkostungsglas unter die Lupe genommen. Es ähnelt mit seinem hohen Stil und seiner Wölbung einem Rotweinglas und sorgt für optimale Entfaltung der besonderen Bieraromen.

Der Craft Beer Award wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal vom Meininger Verlag durchgeführt und hat die Braubranche mit seiner innovativen Verkostungsmethode – der qualitativen und beschreibenden Bewertung – überzeugt. Für die zweite Auflage stellten die Brauer mehr als doppelt so viele Biere an wie im Vorjahr. Damit ist der Craft Beer Award der führende Craftbier-Wettbewerb weltweit.

„Die Qualität der eingereichten Biere war extrem hoch. Das war Braukunst auf allerhöchstem Niveau“, so der Leiter des Craft Beer Award, Dirk Omlor. Dies freut auch die Geschäftsführer der Brauerei Kundmüller, Oswald und Roland Kundmüller, die mit ihrem Weiherer Urstöffla, Weiherer Märzen und Weiherer Rauch jeweils den ersten Platz belegt haben.

Mehr Informationen unter www.craft-beer-award.de