Theaterveranstaltung der "English Drama Group" in Bayreuth
„Dr Jekyll and Mr Hyde“ (frei nach dem gleichnamigen Roman von Robert Louis Stevenson und dem Roman „Mary Reilly“ von Valerie Martin)
Es geht um die Geschichte des Chemikers Dr Jekyll, der im 19. Jahrhundert nach einer Droge forscht, die den Menschen in seine gute und seine böse Hälfte aufspalten kann. Dazu synthetisiert er eine Droge aus Kristallen, die er an sich selbst erprobt. Danach verändern sich sein Verhalten und seine Aussehen vollkommen – wann immer er die Droge nimmt, verwandelt er sich in den hemmungslosen Mr Hyde, der prügelnd und mordend durch London zieht und schon bald von der Polizei gejagt wird. Jekylls Freunde und Angestellte, vor allem die Dienstmädchen Mary und Annie, werden in den Strudel der verwirrenden Ereignisse hineingezogen. Vier Menschen sterben, drei davon werden ermordet, eine junge Frau landet gegen ihren Willen im Irrenhaus, und eine wirklich irre Frau sitzt eingesperrt auf Jekylls Dachboden. Am Ende steht ein spannender und unterhaltsamer Abend mit einem der größten Klassiker der englischen Literatur.
Als der Roman von Robert Louis Stevenson erschien, war er über Nacht ein Bestseller. Schon ein Jahr danach gab es die erste Theaterfassung. Heute gibt es unzählige Theater- und Musicalfassungen, und über 120 Verfilmungen. Das Doppelgänger-Motiv von dem Mann, der bei Tag harmlos und nett ist, sich aber abends in ein mordendes Monstrum verwandelt, hat die Welt seit 1885 nicht mehr losgelassen.
Niemand muss sich Sorgen machen, dass er nicht alles versteht. Man kommt in der Handlung immer mit, und das kostenlose Programmheft enthält eine Inhaltsangabe. Der Eintritt ist frei, aber um Spenden wird gebeten, wenn einem das Stück gefallen hat. Hat es nicht gefallen, dann kann man nach der Spiel-Ideologie von English Drama sagen, es habe wenigstens nichts gekostet. Mit dieser Einstellung ist die English Drama Group in den vergangenen 18 Jahren immer gut gefahren. Die Schülerinnen und Schüler des GMG in der Gruppe haben seit September intensiv geprobt, viel Zeit und auch Geld investiert.
Karten gibt es im Sekretariat des GMG und an der Abendkasse. Sie können telefonisch reserviert werden unter 0921/759830. Gespielt wird im Kleinen Haus der Stadthalle in Bayreuth. Spielbeginn ist um 19 Uhr, Termine sind der 16., 18., 20. und 23. März. Das Stück dauert etwa 100 Minuten plus eine Pause. Gegen Viertel nach Neun ist es dann zu Ende.
Hans-Dieter Scholz, Leiter der English Drama Group
Neueste Kommentare