3. Forchheimer Ethik Forum am 19. März 2015
„Darf man über seinen Tod selbst bestimmen und sollte ein Arzt dabei helfen?“
Die Legitimität der Sterbehilfe und die Debatte über den ärztlich assistierten Freitod
Am 13.November 2014 debattierte der Bundestag über die gesetzliche Regelung der Sterbehilfe. In einer ungewöhnlich persönlichen Generalaussprache äußerten sich die Abgeordneten ohne Fraktionszwang zu der Gewissensfrage, ob der ärztlich assistierte Freitod erlaubt oder verboten werden sollte. Die gesetzliche Neuregelung soll nun im Herbst 2015 beschlossen werden. Die Politiker räumen sich bewusst eine langen Bedenkzeit ein. Innerhalb dieser Frist sollen in einer gesamtgesellschaftlichen Diskussion aus verschiedenen Perspektiven Argumente und Überzeugungen ausgetauscht werden.
Das 3. Forchheimer Ethik Forum der beiden Forchheimer Gymnasien möchte diesbezüglich einen öffentlichen Beitrag leisten. Unter der thematischen Ausrichtung auf die Legitimität der Sterbehilfe und die Rolle des Arztes möchten die Schüler mit prominenten Experten diskutieren. Als Gäste konnten der Lehrstuhlinhaber und Leiter der Palliativmedizin der Universitätsklinik Erlangen Prof. Dr. Christoph Ostgathe und der renommierte und streitbare Rechtsphilosoph Prof. Dr. Norbert Hoerster gewonnen werden.
Prof. Dr. Ostgathe berät als Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin die Bundesregierung dahingehend, den ärztlich assistierten Freitod nicht zuzulassen. Liberal und analytisch-rational vertritt Prof. Dr. Hoerster die Gegenposition. Er argumentiert sogar für das Zulassen der aktiven Sterbehilfe.
Prof. Dr. Ostgathe wird an diesem Abend die argumentative Auseinandersetzung durch Praxiserfahrung mit sterbenden Patienten bereichern, während Prof. Dr. Hoerster aus einer langen und hitzigen Auseinandersetzung über das heikle Thema der Sterbehilfe berichten kann.
Die Schüler führen in die Thematik ein und moderieren die Podiumsdiskussion. Das 3.Forchheimer Ethik Forum findet am 19.3.2015 um 18.00 Uhr in der Mensa der beiden Gymnasien statt (Luitpoldstr.1 in 91301 Forchheim). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
3. Forchheimer Ethik Forum
- 19.3.2015
- Herder-Ehrenbürg-Mensa (Luitpoldstr.1/ 91301Forchheim)
- Beginn: 18.00 Uhr
Neueste Kommentare