Jahreshauptversammlung der Männergemeinschaft Burk

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Katholischen Männergemeinschaft Sankt Georg Burk standen neben den sonst üblichen Tagesordnungspunkten auch Ehrungen langjähriger Mitglieder an. Helmut Barthelmann konnte sogar für eine 60jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Helmut Barthelmann

Helmut Barthelmann

Inzwischen schon sechs Jahrzehnte hält Helmut Barthelmann der Katholischen Männergemeinschaft Sankt Georg Burk die Treue. Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung die traditionell im Dreikönigsheim stattfand, wurde Barthelmann für 60jährige Mitgliedschaft geehrt. „Gebürtig stamme ich ja eigentlich aus Buckenhofen“, erzählt der 85jährige, der nach Burk geheiratet hat. Damals sei es quasi ein „ungeschriebenes Gesetz“ gewesen, dass junge Männer in die Katholische Männergemeinschaft eingetreten sind. Aus seinem Glauben heraus hält Barthelmann inzwischen nun schon 60 Jahre lang der Männergemeinschaft die Treue.

Es sei die Kameradschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Männergemeinschaft, was die Mitgliedschaft einfach ganz besonders mache, so der Geehrte. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte erster Vorsitzender Hans Weiß aber auch noch andere Mitglieder für ihre lange Vereinszugehörigkeit ehren. 25 Jahre gehören Eduard Nöth, Heinrich Schlicht und Günther Scholz der Männergemeinschaft an. Auf eine 40jährige Mitgliedschaft können Ottmar Welker, Alfred Haagen und Willibald Pfefferle zurückblicken. Der Geehrte Helmut Barthelmann war lange Jahre auch als Kassenrevisor in der Katholischen Männergemeinschaft Burk tätig.

Neben den sonst für Jahreshauptversammlungen üblichen Berichten sprach auch Geistlicher Beirat Stephan Ahr ein Geistliches Wort. Neu aufgenommen werden konnte im Kreise der Männergemeinschaft Benjamin Haas. Kassier Johannes Sponsel und die Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet. Der Katholischen Männergemeinschaft Sankt Georg Burk gehörten zum Jahresende 101 Mitglieder an.