Polizeiorchester Bayern gibt in Bayreuth ein Benefizkonzert zugunsten junger Künstler

„Die Passion“ – ergreifend, mitreißend, faszinierend

Das international bekannte Polizeiorchester Bayern gibt nach dem großen Erfolg im letzten Jahr am Mittwoch, 25. März 2015, um 19.30 Uhr, im Großen Haus der Stadthalle Bayreuth sein zweites Benefizkonzert zugunsten der Förderer junger Künstler Bayreuth. Auf dem Programm steht unter anderem „Die Passion“ von Ferrer Feran. Das symphonische Blasorchester leitet Chefdirigent Profession Jann Mösenbichler aus Linz, Österreich.

Das Publikum erwartet ein ergreifendes, mitreißendes und faszinierendes Programm mit Kompositionen von Richard Wagner, Gustav Mahler, Claude Debussy, Scott McaAllister und als Hauptwerkt des Abends „Die Passion“ von Ferrer Feran visualisiert mit Kreuzwegbildern von Erwin Burgstaller.

Der gesamte Erlös des Konzerts kommt dem Förderverein des Festivals junger Künstler Bayreuth und damit den jungen internationalen Teilnehmern zugute. Dies wird möglich, weil die Bayerische Bereitschaftspolizei und die Commerzbank Bayreuth diese Benefizaktion unterstützen. Eintrittskarten sind an der Abendkasse und ab Anfang Februar im Vorverkauf bei der Theaterkasse Bayreuth erhältlich. Schüler, Jugendliche und Studenten zahlen die Hälfte.

Das Polizeiorchester Bayern aus der Landeshauptstadt München ist das einzige professionelle Blasorchester der Bayerischen Polizei. Unter dem Motto „Polizei hören“ gibt es Konzerte in ganz Bayern, anderen Bundesländern und im benachbarten Ausland. Hinzu kommen Auftritte beim Fernsehen sowie CD- und Rundfunkaufnahmen. Die 45 Berufsmusiker des Orchesters absolvierten alle ein Studium an einer Musikhochschule oder einem Konservatorium. Neben repräsentativen und hoheitlichen Aufgaben des Freistaates erfüllt das Polizeiorchester Bayern den Auftrag der Imagepflege und der Nachwuchswerbung für die Polizei. Dem wird es gerecht, indem es durch die hohe Qualität der musikalischen Darbietung ein breites Publikum anspricht und begeistert.

Das Repertoire des Polizeiorchesters Bayern ist sehr umfangreich und bietet in der symphonischen Blasmusik originale Kompositionen und Bearbeitungen von Ouvertüren, Märschen und Opernrepertoires. Das Ziel ist es, das Publikum mit besonderen Arrangements und Kompositionen für einige Stunden dem Alltag zu entreißen und es in die fantastische Welt der Musik zu entführen. Im Rahmen der Aufgabe und Zielsetzung wirkt das Polizeiorchester Bayern als Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei.

Weitere Infos zum Polizeiorchester der Bayer. Polizei finden Sie unter http://www.polizei.bayern.de/bepo/wir/aufgaben/dienststellen/index.html/1856