Geldkassette gestohlen und unerlaubt Geld abgehoben

Symbolbild Polizei

BAYREUTH. Mit einer Geldkassette und einer EC-Karte entkam ein unbekannter Einbrecher in der Nacht zum Dienstag aus einem Büro für Personaldienstleistungen. Mit der EC-Karte hob der Tatverdächtige in den Morgenstunden einen vierstelligen Bargeldbetrag bei einer nahegelegenen Bank ab. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.

Der Einbrecher öffnete, in der Zeit von Montagabend, etwa 17.15 Uhr, bis Dienstagfrüh, gegen 3.20 Uhr, gewaltsam ein Fenster zu der Firma in der Leuschnerstraße. In den Büroräumen durchsucht er mehrere Schreibtische und Schränke und entdeckte schließlich eine Geldkassette mit einem kleinen, dreistelligen Bargeldbetrag sowie einer EC-Karte. Gegen 3.20 Uhr suchte der Unbekannte eine in der Nähe befindliche Bankfiliale in der Leopoldstraße auf und hob an einem Geldausgabeautomat um 3.24 Uhr einen Bargeldbetrag in vierstelliger Höhe ab. Danach gelang dem Tatverdächtigen unerkannt die Flucht.

Der Mann ist zirka 180 Zentimeter groß, schlank und trug eine helle Jacke und Handschuhe.

Die Spezialisten des Fachkommissariats für Eigentumsdelikte ermitteln und bitten um Mithilfe:

  • Wer hat im Zeitraum von Montagabend, gegen 17.15 Uhr, bis zum nächsten Morgen, zirka 3.20 Uhr, Wahrnehmungen im Bereich der Firma für Personaldienstleistungen in der Leuschnerstraße gemacht?
  • Wem ist, gegen 3.20 Uhr, ein Mann mit heller Jacke und Handschuhen in der Bankfiliale in der Leopoldstraße oder ihm Nahbereich aufgefallen?
  • Wer kann sonst sachdienliche Angaben machen, die im Zusammenhang mit dem Einbruch oder der Geldabhebung stehen könnten?

Hinweise nimmt die Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.