Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.03.2015

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Kennzeichen entwendet

Ebermannstadt. Bislang unbekannte Täter hatten es in der Nacht zum Sonntag auf das hintere amtliche Kennzeichen, FO-JP 3000, eines in Kanndorf geparkten Peugeot abgesehen. Dem Geschädigten entstand hierdurch ein Schaden in Höhe von etwa 25 Euro. Wer hat etwas gesehen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Sachbeschädigungen

Drei Fahrzeuge verkratzt

Gößweinstein. Vor einem Anwesen in Wichsenstein geparkte Fahrzeuge wurden in der Nacht zum Donnerstag, 05.03.2015 durch bislang unbekannte Täter verkratzt. Bei den Autos handelt es sich um einen Ford Maverick, einen Mitsubishi Space und einen Toyota Aygo. Die Fahrzeuge wurden an der rechten Seite verkratzt. Insgesamt entstand den Eigentümern ein Schaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Wer hat etwas gesehen, oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Verkehrsunfälle

Drei Fahrzeuge krachen zusammen – Fünf Personen verletzt

Weilersbach. Sonntagmittag befuhr eine Kolonne von mehreren Fahrzeugen die Bundesstraße von Ebermannstadt in Richtung Forchheim. Auf Höhe eines Parkplatzes, kurz vor Weilersbach, wollte ein Fahrzeugführer nach links in diesen Abbiegen. Zwei nachfolgende Auto-Fahrer hielten ihre Fahrzeuge noch rechtzeitig an. Ein an sechster Stelle fahrender 22-jähriger Scirocco-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und schob den verkehrsbedingt stehenden Daimler eines 62-Jährigen auf einen ebenfalls stehenden Audi eines 35-Jährigen. Alle Insassen wurden zur Behandlung ins Krankenhaus Forchheim verbracht. Vier Personen wurden leicht verletzt und konnten das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung gleich wieder verlassen. Der Fahrer des Daimlers erlitt schwere Verletzungen und musste stationär im Krankenhaus verbleiben. An den Unfallfahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 55000 Euro.

Auffahrunfall – Eine Person verletzt

Gößweinstein. In der Pezoldstraße kam es Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Ein 21-jähriger VW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr einem verkehrsbedingt stehenden Opel einer 43-Jährigen auf. Durch den Zusammenstoß erlitt die Frau leichte Verletzungen. An den Unfallfahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 4000 Euro.

Sonstiges

Alkoholfahrt

Ebermannstadt. Sonntagabend hielten Beamte der PI Ebermannstadt in Rüssenbach einen 51-jährigen VW-Fahrer an. Während der Kontrolle konnte bei dem Fahrer Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,86 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Hausmüll abgelagert

Pretzfeld. Im Wald zwischen Wannbach und Wichsenstein lagerten bislang unbekannte Täter in den letzten Wochen sechs Müllbeutel mit Hausmüll ab. Wer hat etwas Verdächtiges gesehen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Abgestellte Handtasche mitgenommen

BAMBERG. In den Morgenstunden des Sonntags wurde einer Frau während des Besuchs eines Lokals in der Oberen Sandstraße ihre auf einem Stuhl abgestellte lila farbige Stoffhandtasche mit Sternen, samt diversen Schlüsseln im Wert von 50 Euro, von Unbekannten gestohlen.

Wer hat Diebstahl beobachtet!

BAMBERG. Auf einem Firmengelände in der Kärntenstraße entwendeten in der Zeit von Samstag, 14:30 Uhr bis Sonntag, 12:00 Uhr, Unbekannte von einem abgestellten Daimler alle vier Kompletträder im Wert von 5000 Euro. Zurück blieb das aufgebockte Fahrzeug und Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Zeugen zum Diebstahl werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Jacke fand neuen Besitzer

BAMBERG. In einem Lokal in der Langen Straße entwendete in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Unbekannter von der Garderobe die schwarze Winterjacke, Marke S.Oliver, eines Besuchers mitsamt Schal (weiß/lila) und Wollmütze (grün, Marke Billabong), Stecklichtern fürs Fahrrad, sowie einem Warengutschein, im Wert von 135 Euro.

Sachbeschädigungen

Motorhaube und Dach beschädigt

BAMBERG. Über einen in der Oberen Sandstraße geparkten Seat Ibiza lief in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Unbekannter und beschädigte hierbei die Motorhaube und das Dach des Pkw, so dass Schaden in Höhe von ca. 4000 Euro entstand. Zeugen zur Sachbeschädigung werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Mit spitzem Gegenstand verkratzt

BAMBERG. Bereits am 05.03.2015, zwischen 03:15 Uhr und 13:45 Uhr, verkratzte ein Unbekannter einen in der Dürrwächterstraße abgestellten, schwarzen Seat Ibiza, mit einem unbekannten spitzen Gegenstand und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Auf dem McDonalds Parkplatz in der Nürnberger Straße verkratzte ein Unbekannter die rechte Fahrzeugseite eines geparkten Mitsubishi Lancer und hinterließ Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Zeugen zu den Sachbeschädigungen werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Verkehrsunfälle

„Rechts vor Links“ missachtet

BAMBERG. Ein Radler befuhr am Sonntagmorgen den Kunigundendamm in südwestlicher Richtung und überquerte ungebremst und sehr zügig den Kreuzungsbereich mit der Erlichstraße. Dabei missachtete er „Rechts vor Links“ und stieß mit einem vom St.-Wolfgangs-Platz kommenden, vorfahrtsberechtigten BMW-Fahrer zusammen. Beim Sturz zog sich der 15-jährige Radler schwere Kopfverletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Fünf Personen leicht verletzt

BAMBERG. Eine Skoda-Fahrerin missachtete am Sonntagabend an der Kreuzung Trautmannstraße/Am Spinnseyer die Vorfahrt eines BMW-Fahrers. Beim anschließenden Zusammenstoß wurde der Skoda noch gegen einen Stromkasten geschoben. Bei dem Unfall wurden insgesamt fünf Personen leicht verletzt, es entstand ein von der Polizei geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 8050

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Vandalismus an Wochenendhaus

PRIESENDORF. Vandalen beschädigten in der Zeit von Donnerstagnachmittag bis Sonntag ein Wochenendhaus im Flurbereich „Messinger Herrgott“ zwischen Priesendorf und Lembach. Die Unbekannten beschädigten dort die komplette Inneneinrichtung, beide Fenster sowie die Außenlampe des Wochenendhauses, so dass ein Schaden von mindestens 1.000 Euro entstand.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Opel mit Kratzer

HIRSCHAID. Eine böse Überraschung erlebte eine Autofahrerin, als sie am Samstagabend mit ihrem in der Sigismundstraße geparkten Pkw, Opel Zafira, wegfahren wollte. Zwischen 19.00 und 20.30 Uhr verkratzte ein Unbekannter das blaue Fahrzeug mit einem spitzen Gegenstand. Der entstandene Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Verkehrsunfälle

Rollerfahrer landet im Acker

ZAPFENDORF. Mit Verletzungen nach Sturz vom Zweirad musste am Sonntagabend ein 55-Jähriger durch den Rettungsdienst in die Juraklinik Scheßlitz eingeliefert werden. Der Rollerfahrer kam auf der Ortsverbindungsstraße von Sassendorf in Richtung Lauf von der Fahrbahn ab und landete im Acker. Den eingesetzten Polizeibeamten wehte bei der Unfallaufnahme eine Alkoholfahne entgegen. Deshalb erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus.

Porschefahrer missachtete Stopschild

LITZENDORF. Glücklicherweise nur Blechschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag. An der Kreuzung Kellerstraße/Bamberger Straße missachtete ein 66-jähriger Porsche-Fahrer das Stop-Schild und prallte mit dem vorfahrtsberechtigten BMW eines 73-Jährigen zusammen.

90-Jähriger verwechselt Gas- und Bremspedal

HALLSTADT. Einen Verkehrsunfall mit ca. 10.000 Euro Sachschaden verursachte am Sonntagnachmittag ein 90-jähriger Autofahrer. Offensichtlich verwechselte der Senior beim Rückwärtsausfahren aus einem Grundstück in der Bahnhofstraße das Gas- und Bremspedal seines Fahrzeuges. Das Auto fuhr über den Gehweg und über den hinter der Straße verlaufenden Bach. Dort durchbrach der Pkw das Metallgeländer und beschädigte mehrere Sandsteinquader. Das Unfallfahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten BMW angefahren

HIRSCHAID. Gegen den linken hinteren Radkasten eines in der Hofstraße geparkten schwarzen Pkw, BMW, fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Sonntagnachmittag, zwischen 15 und 16.10 Uhr. Obwohl ein Schaden von ca. 600 Euro entstand, flüchtete der Unfallverursacher, ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Autofahrer unter Drogeneinfluss

BURGEBRACH. In eine Verkehrskontrolle geriet am Samstagnachmittag ein Autofahrer in der Ortsstraße „Kapellenfeld“. Da die eingesetzten Polizeibeamten bei der Überprüfung des 29-Jährigen drogentypische Auffälligkeiten feststellten und ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest zudem positiv verlief, musste der Mann zur Blutentnahme in die Steigerwaldklinik. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Der 29-Jährige wird nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.

Trunkenheitsfahrten verhindert

BUTTENHEIM. Auf dem Fahrersitz seines Pkw schlafend traf eine Polizeistreife am Sonntagmorgen einen Mann in der Hauptstraße an. Auf Nachfrage gab der 25-Jährige an, Alkohol getrunken zu haben. Ein durchgeführter Alcotest zeigte 0,72 Promille an. Zur Verhütung einer Trunkenheitsfahrt wurden die Pkw-Schlüssel sichergestellt.

GUNZENDORF. Einem 32-jährigen Autofahrer wurde ebenfalls am Sonntagmorgen die Weiterfahrt von einer Polizeistreife untersagt. Bei laufendem Motor saß der Mann in seinem Fahrzeug auf dem Parkplatz einer Gaststätte in der Jurastraße. Da ein Alcotest mit 1,54 Promille positiv verlief, stellte die eingesetzte Polizeistreife die Fahrzeug-Schlüssel sicher.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

72-jährige Frau beim Ladendiebstahl erwischt

Bayreuth. Eine 72-jährige Rentnerin aus Bayreuth wurde am Samstagvormittag beim Diebstahl in einem Drogeriemarkt des Rotmaincenters erwischt.

Die Dame wurde gegen 09:30 Uhr von einer Verkäuferin dabei beobachtet, wie sie einen Lufterfrischer in ihre Tasche steckte und ohne diesen zu bezahlen den Laden verlassen wollte. Sie wurde von der Verkäuferin angesprochen und in das Büro gebeten. Dort versuchte die Diebin noch eine Handcreme, Katzenfutter und zwei Paar Strümpfe unbemerkt in ihre Stiefel zu stopfen. Wie sich herausstellte, hatte die Dame die Strümpfe kurz vorher aus einem Bekleidungsgeschäft entwendet. Gegen die Dame wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet.

30-jähriger Bayreuther beschädigt mutwillig Abfalleimer

Bayreuth. Ein amtsbekannter Bayreuther wurde von Zeugen dabei beobachtet, wie er im Stadtgebiet mutwillig gegen Abfalleimer trat.

Am Sonntag gegen 00:25 Uhr verständigte ein Zeuge die Polizei, dass eine männliche Person am Hauptbahnhof alles kurz und klein schlagen würde. Als die Streife eintraf, war weder von dem Mitteiler, noch der angeblichen Täter vor Ort. Jedoch wurden mehrere beschädigte Abfalleimer festgestellt, welche aus den Halterungen gerissen wurden. Bei der anschließenden Fahndung konnte der Täter in der Markgrafenalle/Bernecker Straße angetroffen werden. Ein durchgeführter Alkotest bei dem Täter erbrachte einen Wert von 1,1 Promille. Insgesamt wurden fünf beschädigte Abfalleimer festgestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 100,- Euro.

Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Bayreuth. Ein 83-jähriger Bayreuther wurde am Samstagmorgen bei einem Zusammenstoß mit einem Omnibus schwer verletzt.

Gegen 08:15 Uhr befuhr ein 60-jähriger Mann aus Mannheim mit seinem Omnibus die Bahnhofstraße in Richtung des Luitpoldplatzes. An der Kreuzung zum Hohenzollernring wollte er nach links in den Hohenzollernring abbiegen. Nachdem der Mann die entgegenkommenden Fahrzeuge durchfahren ließ, bog er nach links ab und übersah hierbei den 83-jährigen Fußgänger, der den Hohenzollernring am Fußgängerüberweg, vom Luitpoldplatz aus kommend, bei Grünlicht überquerte. In der Fahrbahnmitte kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Omnibus und dem Fußgänger. Der Rentner erlitt eine Platzwunde am Hinterkopf. Er wurde mit dem Rettungsdienst in das Klinikum eingeliefert, wo er voraussichtlich mehrere Tage verweilen muss. Sachschaden entstand nicht.