Blick über den Zaun: Die 7. Lange Nacht der Wissenschaften in Nürnberg, Fürth und Erlangen
Geniale Ideen – verständlich erklärt
Die alle zwei Jahre stattfindende Wissenschaftsnacht wird von Entdeckern und Wissenschaftsinteressierten aus der Region mit Spannung und Vorfreude erwartet! Forscher und Experten aller Fachrichtungen stellen sich am 24. Oktober 2015 von 18 – 1 Uhr den Fragen der wissenshungrigen Besucher und öffnen ihre sonst nicht zugänglichen Labore, Archive, Bibliotheken und Hörsäle für spannende Experimente und Veranstaltungen.
Nacht für kluge Köpfe
In über 1000 Veranstaltungen präsentieren in dieser Nacht 300 Institutionen im fränkischen Städtedreieck spannende Zukunftsthemen und aktuelle Forschungsergebnisse aus nahezu allen wissenschaftlichen Disziplinen. Und wer meint, in der „Nacht für kluge Köpfe“ wird trockene Theorie vom Katheder herab vermittelt, der irrt sich!
Der Spaß am Entdecken und die praktisch-verständliche Vermittlung stehen bei Deutschlands größtem Wissenschaftsfestival im Vordergrund. Sogar die Kleinsten dürfen am Nachmittag von 14 – 17 Uhr bereits üben, was ein Nobelpreisträger sein will.
Sponsoren und Präsentatoren
Ermöglicht wird das Festival durch eine Reihe von Förderern und Sponsoren. Allen voran seien hier das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und die Nürnberger Nachrichten genannt, die die Lange Nacht wie schon in den vergangenen Jahren präsentieren. Auch Siemens, die GfK und DATEV knüpfen an ihr Engagement von 2013 an und tragen somit zum Erfolg der Langen Nacht der Wissenschaften bei. Darüber hinaus engagieren sich die Unternehmen Continental und Schaeffler als Sponsoren, ebenso wie die HERMANN GUTMANN STIFTUNG, die es als Förderer des Kinderprogramms den jungen Entdeckern ermöglicht, Wissenschaft hautnah zu erleben.
Stets aktuelle Informationen finden Sie unter www.nacht-der-wissenschaften.de.
Neueste Kommentare