Einbrecher suchten Wohnhäuser auf

Symbolbild Polizei

PEGNITZ / CREUßEN, LKR. BAYREUTH. Auf zwei Wohnhäuser hatten es am Dienstagnachmittag bislang unbekannte Einbrecher abgesehen. Die Kripo Bayreuth ermittelt und bittet um Hinweise.

In Pegnitz suchten die Täter am Dienstag, zwischen 15.30 Uhr und kurz vor 18 Uhr, ein Einfamilienhaus in der Straße „Am Buchauer Berg“ auf. Sie nutzten die Abwesenheit der Bewohnerin und drangen mit Gewalt über eine Terrassentüre in das Gebäude ein. An der Tür verursachten die Unbekannten einen Sachschaden von rund 200 Euro. Die Höhe ihrer Beute ist derzeit noch nicht geklärt.

Ebenfalls am Dienstagnachmittag, in der Zeit von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr, drangen Einbrecher in ein Wohnhaus in der Haidhofer Straße in Creußen ein. Hier zertrümmerten sie ein Fenster des Anwesens und durchwühlten auf ihrer Suche nach Wertsachen die Wohnräume. Nach ersten Erkenntnissen dürften die Täter aus dem Gebäude nichts entwendet haben. Sie hinterließen allerdings einen Schaden von rund 1.000 Euro und entkamen unerkannt.

Das Fachkommissariat für Eigentumsdelikte der Bayreuther Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft nun Zusammenhänge zwischen den Einbrüchen. Die Kriminalbeamten bitten um Hinweise auf verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge unter der Tel.-Nr. 0921/506-0.