Fischereischein-Wochenendkurs im Sportheim Schnabelwaid im Februar 2015

Aufseß, Praxisteil „Versorgung gefangener Fische (sach- und fachgerechtes betäuben, töten und schlachten). Foto: FZO

Aufseß, Praxisteil „Versorgung gefangener Fische (sach- und fachgerechtes betäuben, töten und schlachten). Foto: FZO

Das Fischereizentrum Oberfranken (FZO) hat ab dem 07. Februar an drei Wochenenden einen Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung als Wochenendkurs im Sportheim Schnabelwaid abgehalten. Dabei wurde an den drei aufeinander folgenden WE, jeweils Sa./So, ganztägig Unterricht gegeben. Der erfolgreich absolvierte Lehrgang berechtigt nun zur Teilnahme an jeder beliebigen Onlineprüfung in Bayern.

Die Teilnehmer stammten größtenteils aus dem Raum Creußen, Pegnitz, Speichersdorf, und Auerbach, sowie den angrenzenden Regionen. Erstaunlicherweise waren aber auch Teilnehmer dabei, die aus einer wesentlich größeren Entfernung zum Lehrgang angereist waren.

Die angehenden Petrijünger folgten dem Unterricht mit einem Höchstmaß an Aufmerksamkeit. Besonders die Gerätekunde, bei der die vorgestellten Gerätschaften wie Ruten, Rollen, Schnüre, Kunstköder etc. nicht nur in der Theorie besprochen wurden, sondern auch gleich in die Hand genommen werden konnten, begeisterte alle Teilnehmer und lösten lebhafte Nachfragen aus.

Der Praxisteil „Versorgung der gefangenen Fische“ wurde in der Lehranstalt für Fischerei des Bezirks Oberfranken, in Aufseß absolviert. Unter fachkundiger Anleitung der Mitarbeiter lernten die Teilnehmer das sach- und fachgerechte Betäuben, Töten und Schlachten von gefangenen Fischen.

Bernd und Philipp Raps, die beiden Betreiber des Fischereizentrum Oberfranken (FZO) zusammen mit den FZO-Referenten Laurie Bellhouse und Sebastian Mlynek, die den Unterrichtsteil „Fanggeräte“ den künftigen Anglern nahebrachten, konnte dabei alle Fragen der Kursteilnehmer nicht zuletzt dank des fundierten Fachwissens und jahrzehntelanger Angelerfahrung erschöpfend beantworten.

Der Lehrgang des FZO hat den Teilnehmern sichtlich Spaß gemacht. Ersichtlich u.a. aus den mehr als poitiven Rückmeldungen seitens der Kursteilnehmer bei der Schlußbesprechung am Ende des Kurses. Seinen Niederschlag fand die Begeisterung auch auf der Seite des Fischereizentrums Oberfranken bei Facebook.

Viel Lob erntete auch Gerhard Ziegler der Wirt des Sportheims Schnabelwaid, der zusammen mit seiner Ehefrau die Versorgung der Lehrgangsteilnehmer, bis hin zum Sonntagsbraten mit Klößen, sicherstellte.

Zwischenzeitlich gab es seitens der Teilnehmer auch schon die ersten Rückmeldungen, daß sie den angebotenen Prüfungstermin am 28.02.2015 in Bayreuth wahrgenommen und natürlich auch bestanden haben.

Eine Erfolgsgeschichte für sich. Innerhalb eines Monats den Vorbereitungslehrgang absolviert, sich am darauffolgenden Wochenende der staatl. Fischerprüfung gestellt und dank der soliden Ausbildung beim FZO selbstverständlich bestanden. Somit steht für die Teilnehmer am LG der Weg zu diesem wunderbaren Hobby des Angelns weit offen.

Der große Erfolg des Lehrgangs veranlaßt das FZO auch für 2016, in Zusammenarbeit mit dem Sportheim Schnabelwaid, erneut einen Wochenendlehrgang zur Onlineprüfung für den Raum Creußen/Pegnitz/Auerbach anzubieten.

www.fischereizentrum-oberfranken.de