AOK-Service und Kundenzufriedenheit auf dem Prüfstand
Der TÜV SÜD hat den Service und die Kundenfreundlichkeit der AOK Bayern jetzt zum zehnten Mal unter die Lupe genommen: Zehn Unternehmenseinheiten, darunter auch die AOK-Direktion Bamberg, wurden im vergangenen Jahr von September bis November stichprobenweise auf „Herz und Nieren“ geprüft. Die Tester konnten jetzt der AOK auch für 2015 das begehrte TÜV SÜD-Siegel „Servicequalität und Kundenzufriedenheit“ erteilen. AOK-Direktor Peter Weber zeigte sich sehr erfreut über das Zertifikat. Es habe sich gelohnt, dass die AOK in kompetente Beratung und qualifizierten Service investiere. „Ein Zugang von 5.000 neuen Versicherten im Raum Bamberg allein in 2014 beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Weber. Die AOK-Direktion Bamberg betreut rund 103.000 Versicherte und rund 6.000 Arbeitgeber. 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um deren Belange. Das jährliche Ausgabevolumen bei der Kranken- und Pflegeversicherung liegt bei rund 360 Millionen Euro.
Neben der Prüfung verschiedener Unternehmenseinheiten wurden sowohl Ergebnisse laufender Befragungen von AOK-Mitgliedern zur Kundenzufriedenheit als auch unangekündigte Testkäufe in der gesamten AOK Bayern in die Prüfung mit einbezogen. Bei der Übergabe des Zertifikats im AOK-Bildungszentrum Hersbruck bestätigte Kathrin Birkner von der TÜV SÜD Management Service GmbH, dass die AOK Bayern ihr Serviceangebot für ihre Kunden kontinuierlich weiterentwickle. Eine kundenorientierte Beratung, Ortsnähe und Mehrwertangebote zeichne dieses Unternehmen in besonderer Weise aus.
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