Meisterkurs für Flöte mit Andrea Lieberknecht und Anette Maiburg
Konzentration, die durch die Abgeschiedenheit des Ortes entsteht
Mit Andrea Lieberknecht gibt Anfang März eine der renommiertesten deutschen Flötistinnen der Gegenwart einen Meisterkurs in der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken, Haus Marteau in Lichtenberg (Landkreis Hof). Ihr zur Seite wird die nicht minder prominente Flötistin und Echo-Klassik-Preisträgerin Anette Maiburg stehen. Die Teilnehmer kommen aus Australien, China, Deutschland, Griechenland, Italien, Japan, Korea, Taiwan und Ungarn. Ein Abschlusskonzert steht bereits am Donnerstag, 5. März 2015 um 19 Uhr auf dem Programm.
Von der Atmosphäre der einstigen Künstlervilla des großen Geigers Henri Marteau ist Andrea Lieberknecht mehr als angetan. Sie schwärmt vor allem von der „Konzentration, die in der Abgeschiedenheit des Ortes entstehen kann“. Haus Marteau biete ideale Möglichkeiten zum Üben. „Die entzückende Natur und der wunderschöne Park entspannen Körper und Geist“, sagt die Musikerin, die in den zurückliegenden Jahren immer wieder zu Meisterkursen nach Oberfranken gekommen war.
Als Soloflötistin im Bayreuther Festspielorchester hat Andrea Lieberknecht aber auch ganz andere Erinnerungen an Oberfranken. Wenn sie an ihre dreijährige Tätigkeit auf dem Grünen Hügel in Bayreuth denkt, dann spricht sie von dem berauschenden Gefühl, „ein winzig kleines, aber durchaus wichtiges Rädchen in der großen Maschinerie Wagner-Oper“ gewesen zu sein. Auf die Frage, woran sie sich im Zusammenhang mit Bayreuth besonders gern erinnert, antwortete Andrea Lieberknecht: „An eine Reihe weltberühmter Dirigenten mit unterschiedlichster Ausprägung und Herangehensweise, an die fantastischen Sänger, an die respekteinflößende Aura dieses Ortes, an die Ohrwürmer, die einem nach einem Sommer mit Wagner noch wochenlang im Kopf herum schwirrten und nicht zu vergessen die tiefen Freundschaften, die ich dort geschlossen habe.“
Andrea Lieberknecht gilt als eine der renommiertesten deutschen Flötistinnen der Gegenwart. Sie war 13 Jahre lang Soloflötistin zunächst im Münchner Rundfunkorchester, dann im Sinfonieorchester des Westdeutschen Rundfunks. Drei Jahre lang war sie auch auf dem Grünen Hügel als Soloflötistin im Bayreuth Festspielorchester tätig. Nebenbei unterrichtete sie an den Musikhochschulen Köln und Hannover. 2002 wurde Andrea Lieberknecht als Professorin an die Hochschule für Musik und Theater in Hannover berufen, 2011 wechselte sie an die Hochschule für Musik und Theater in München. Als Mitglied des Arcis Quintetts und im Duo mit ihrem Klavierpartner Jan Philip Schulze erhielt sie Preise bei vielen bedeutsamen Kammermusikwettbewerben.
Preise spielten auch im Lebenslauf von Anette Maiburg eine große Rolle. Sie begann als Flötistin beim Philharmonischen Orchester Hagen, unternahm Tourneen und machte Einspielungen mit den Bamberger Symphonikern sowie dem Kölner Rundfunksymphonie Orchester des WDR und dem Orchester der Beethovenhalle Bonn. Dazu kam eine Lehrtätigkeit an den Musikhochschulen in Köln und Lübeck.
Dann begegnete Anette Maiburg den Musikern des Trio Voyage, die Programme vom Barock bis hin zum Jazz gestalteten. Von nun an beschäftigte sie sich auch mit Improvisation und neuen Klangmöglichkeiten auf ihrem Instrument. Später traf sie dann auf den kubanischen Gitarristen Joaquin Clerch. Nachdem sie mit ihm zuerst eine Zeit lang im Duo vorwiegend klassische Musik gespielt hatte, lag es nahe, auch die kubanische Folklore mit einzubeziehen. Gemeinsam beschloss man eine neue Klangkombination für diese traditionell von der Gitarre und Perkussionsinstrumenten geprägte Musik zu entwickeln. So spielte Anette Maiburg mit Pancho Amat, einem der führenden Instrumentalisten des kubanischen Trés und Joaquín Clerch in der Formation Classica Cubana.
Der Meisterkurs für Flöte findet vom 2. bis 6. März in der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau des Bezirks Oberfranken in Lichtenberg (Landkreis Hof) statt. Ein Abschlusskonzert mit allen Teilnehmern gibt es bereits am Donnerstag, 5. März um 19 Uhr in Haus Marteau, Lobensteiner Straße 4 in 95192 Lichtenberg.
Weitere Information: www.haus-marteau.de
Abschlusskonzert Meisterkurs für Flöte mit Andrea Lieberknecht und Anette Maiburg
- Donnerstag, 5. März 2015, 19 Uhr, Haus Marteau, Lobensteiner Straße 4 in 95192 Lichtenberg
- Eintritt: 5 Euro
Neueste Kommentare