Bamberger VCD : „FahrRad!“ und verhindere CO2 – am 1. März geht’s los
Jugendliche nehmen Klimaschutz selbst in die Hand
Jedes Jahr finden Klimakonferenzen statt, auf denen lange geredet, viel versprochen, aber kaum etwas Konkretes beschlossen wird. Wir können die Sache aber auch in die eigene Hand nehmen. Zum Beispiel mit der Kampagne „FahrRad! – für’s klima auf tour“. Sie geht am 1. März bereits zum neunten Mal an den Start.
Junge Menschen von 12 bis 18 sind aufgerufen, zwischen März und August in die Pedale zu treten und kräftig Kilometer zu sammeln. Ziel ist, über eine Million Kilometer zurückzulegen und rund 133 Tonnen klimaschädliches CO2 zu verhindern, die sonst durch Autofahrten zur Schule, zum Sport oder zum Musikunterricht entstanden wären.
Anika Meenken, »FahrRad!«-Projektleiterin beim VCD, erläutert: „Wir wollen Jugendliche für das Fahrrad begeistern. Denn Radfahren hat viele gute Wirkungen: für das Klima, für die Umwelt am Wohnort, für die eigene Gesundheit, für meine Stimmung. Die Kampagne bietet auch Aktionen, um Einfluss auf die kommunale Politik zu nehmen, und so die Situation für die Radlerinnen und Radler zu verbessern. Wo fehlen Radwege oder Radstreifen, wo fehlt der Sicherheitsabstand zu parkenden Fahrzeugen, wo fahren die Motorfahrzeuge zu schnell und zu eng an den Radlern vorbei? Schwachstellen können auf den Tisch gebracht, Stadtrat und Verwaltung können auf Trab gebracht werden!“
Jugendgruppen, Schulklassen und Familien mit Kindern im Alter von 12 bis 18 Jahren sind eingeladen, ab sofort und bis Ende August unter www.klima-tour.de. Ab dem 1. März kann jeder auf Schul- und Freizeitwegen erradelte Kilometer auf dem Online-Portal eingetragen werden. Dies bringt die Teilnehmer gleichzeitig auf einer virtuellen Tour durch Deutschland und Europa voran. An 18 Stationen werden Fahrrad- und Klimathemen jugendgerecht präsentiert. Außerdem gibt es Mitmachaktionen und Quizfragen. Für die richtigen Antworten samt gesammelter Fahrradkilometer können bis zu 500 Euro für die Gruppenkasse, eine Fahrradabstellanlage und weitere Ausrüstung für kommende Radausflüge gewonnen werden. Lehrkräfte und Jugendgruppenleiter finden auf der Webseite unterstützende Unterrichtsmaterialien und Aktionsideen.
Elke Lechner vom Bamberger VCD schaut schon mal in die Zukunft. „Wir hoffen, dass sich viele Jugendliche in unserer Region von der FahrRad!-Mitmachaktion antörnen lassen – damit wir im Herbst eine Siegergruppe aus Stadt oder Landkreis Bamberg ehren können!“
Neueste Kommentare