Noch Plätze frei für eine erfolgreiche Neuorientierung nach der Familienphase – Kurs „Neuer Start für Frauen“

Symbolbild Bildung

Es sind noch Plätze frei im Kurs „Neuer Start für Frauen“, den die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bamberg und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Bamberg wieder anbietet. Der Kurs richtet sich alle Frauen, die in den letzten Jahren überwiegend Erziehungs-, Familien- und/oder Pflegearbeit geleistet haben und sich neu orientieren wollen oder müssen. Die Teilnehmerinnen kommen aus der Stadt Bamberg und dem Landkreis Bamberg sowie aus allen angrenzenden Landkreisen.

Die bisherigen Teilnehmerinnen, zu denen stets auch Migrantinnen zählen, sind sehr zufrieden, weil der Kurs langfristig wirksam bei der erfolgreichen Neuorientierung hilft. „Der Kurs war wie eine Rose, und manchmal sind Rosen wichtiger als Brot!“, so klingt es, wenn sie über „ihren“ „Neuen Start“ sprechen.

Nach einer Familienphase stehen Frauen vor vielen Fragen: Was will ich eigentlich? Wie kann ich meine Zukunft aktiv gestalten? Was kann ich in eine Erwerbstätigkeit oder in ein ehrenamtliches Engagement einbringen? War die Zeit zu Hause eine „verlorene“ Zeit für mich? Wie sieht es mit meiner Rente aus? Welche Chancen habe ich auf dem Arbeitsmarkt? Wie bewerbe ich mich nach der Familienphase erfolgreich? Kann ich mich vielleicht auch selbstständig machen? Wie kann ich Familie und Beruf überhaupt unter einen Hut bringen? Hier unterstützt der Kurs außerordentlich wirkungsvoll. Neben diesen Themenschwerpunkten erlernen die Teilnehmerinnen u.a. noch grundlegendes Arbeiten (Textverarbeitung) am PC sowie Entspannungstechniken. Betriebsbesichtigungen eröffnen interessante Einblicke. Außerdem bereitet der Kurs das sich anschließende 3-wöchige Praktikum vor.

Kursbeginn ist am 23. März 2015 im Klemens-Fink-Zentrum am Babenbergerring 1 in Bamberg. Der PC-Kurs findet in der Privaten Berufsfachschule Maria Hilf statt. Die Kursgebühr beträgt für jede Teilnehmerin lediglich 240 EUR, da der Kurs zusätzlich wieder durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert wird.

Flyer liegen in den Gemeinden, im Bistumshaus, im Rathaus Bamberg und im Landratsamt aus.

Weitere Informationen geben die

  • Kath. Erwachsenenbildung – KEB, Telefon (0951) 92 30 670
  • Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bamberg, Telefon (0951) 87-1444
  • Gleichstellungsstelle im Landkreis Bamberg, Telefon (0951) 85-106
  • Kursleitung, Telefon (0951) 55 046

Die Anmeldung zum Kurs ist ab sofort schriftlich möglich bei der Kath. Erwachsenenbildung in der Stadt Bamberg, Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg.

Flyer und Anmeldeformular zum Kurs gibt es im Internet unter www.keb-stadt-bamberg.de (Service – Downloads)