Die Kinder des St. Anna Kindergartens aus Hallstadt entdecken mit tegut… die Ernährungspyramide

Satt und zufrieden: Die Kinder des St. Anna Kindergartens wissen nun, was es mit der Ernährungspyramide auf sich hat. Bildquelle: tegut…

Satt und zufrieden: Die Kinder des St. Anna Kindergartens wissen nun, was es mit der Ernährungspyramide auf sich hat. Bildquelle: tegut…

Am 14. Februar war es soweit: Die Kinder stürmten um zehn Uhr den tegut… Markt in der Michelinstraße 142 in Hallstadt. Denn an diesem Tag stand das gemeinsame Entdecken und Erforschen von guten Lebensmitteln auf dem Programm. „Wir wollen mit den Kindern das Interesse an guten Lebensmitteln als Mittel zum Leben wecken. Dazu haben wir uns einige Überraschungen ausgedacht, um kindgerecht Informationen und Wissen zu vermitteln“, verrät die Marktleiterin Carolin Kolb.

„Eine ausgewogene Ernährung ist gerade in der Entwicklungszeit der Kinder unabdingbar und die Erfahrungen in dem Alter prägen das ganze Leben. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam die Ernährungspyramide nachgebaut und so den Kindern die Lebensmittelgruppen erklärt. Und wie der Volksmund weiß, alle Theorie ist grau. Also haben wir das Gelernte gleich in die Tat umgesetzt und gemeinsam gesund und ausgewogen gefrühstückt“, ergänzt Kolb.

Und in einem waren sich die Kinder einig: das Gelernte wollen sie gleich Mama und Papa erzählen, denn die sollen sich schließlich auch gesund ernähren. „Wir freuen uns, dass wir hier vor Ort nicht nur als Nahversorger für die Menschen da sein können. Die Region stärken durch regionale Lebensmittel, aber auch durch unser soziales Engagement“, zieht Kolb zufrieden Bilanz.