Alternativer Kulturverein Igensdorf e.V. veranstaltet zweiten Igensdorfer Poetry Slam

Moderner Dichterwettstreit am 7. März 2015 im Vereinshaus Mittelrüsselbach

Moderator Michael Jakob

Moderator Michael Jakob

Was deutschlandweit ein Erfolgsrezept für spannende Literaturevents ist, und in Großstädten wie Nürnberg und Erlangen monatlich Hunderte von Besuchern anlockt, kommt auch 2015 wieder nach Igensdorf. Nach der erfolgreichen und restlos ausverkauften Premiere vor einem Jahr findet am 7. März 2015 auf Einladung des neu gegründeten Alternativen Kulturvereins Igensdorf um 20 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) im Vereinshaus Mittelrüsselbach (Benzendorfer Str. 10, 91338 Igensdorf) der zweite Igensdorfer Poetry Slam statt. Die Idee dieses Bühnenformats ist einfach wie spannend zugleich: Jeder, der eigene Texte schreibt und sich rechtzeitig für die Leseliste anmeldet, darf mitmachen. Bis zu acht Poeten und Geschichtenerzähler jeden Alters stehen somit in einem nicht ernst gemeinten Wettstreit um die besten Texte des Abends, das Publikum kürt den Sieger.

Abwechslung für die Zuschauer ist garantiert, denn Slam-Vortrag ist nicht gleich Slam-Vortrag; die Beiträge sind unterschiedlich wie die Protagonisten selbst: Beim Slam wird gereimt, gerappt, geflüstert, geschrien, es gibt alle denkbaren Spielarten, die mit dem gesprochenen Wort machbar sind. Zwischen feinfühliger Lyrik und Prosa-Comedy kann alles passieren, auch improvisieren ist erlaubt! Die einzigen Regeln sind: Die Texte müssen selbst verfasst sein, es besteht ein Zeitlimit von sieben Minuten (Anzahl der Texte ist egal) und Hilfsmittel wie Verkleidungen oder Instrumente sind untersagt. Moderiert wird der Abend erneut von Michael Jakob (Nürnberg), dem zweifachen fränkischen Poetry Slam Meister und deutschlandweit bekannten Szene-Star, der seit über zehn Jahren erfolgreich Poetry Slams in Ansbach, Bayreuth, Fürth und Nürnberg organisiert.

Er hat seine Kontakte spielen lassen und namhafte PoetenInnen der deutschsprachigen Slam-Szene eingeladen. So kommen Szene-Star Björn Högsdal (Kiel), die sächsische Poetry Slam Meisterin Leonie Warnke (Leipzig), der bayrische U20-Vizemeister Philipp Potthast (München), der deutschsprachige U20-Vizemeister Hinnerk Köhn (Hildesheim), Jan Schmidt (Wülfrath), der Preisträger der Nürnberger Kulturläden Lukas Spranger (Nürnberg) und Ingo Winter (Lauf an der Pegnitz). Doch ein Dichterwettstreit lebt erst durch die Poeten und Autoren vor Ort: Jeder aus Igensdorf und Umgebung, der mit selbst verfassten Gedichten, Kurzgeschichten, Stand-up-Comedy, Rap- oder Songtexten mitmachen will, kann sich ab sofort unter 0160-941 965 97 anmelden, zwei Startplätze sind noch frei! Auf www.frankenslam.de und www.michaeljakob.de findet man weitere Informationen. Der Eintritt beträgt 5 Euro (3 Euro ermäßigt); Kartenvorbestellung ist unter AKVI@gmx.de möglich.