Defekt an Heizungsanlage sorgt für Großalarm
Kurz vor 9 Uhr wurde am Morgen des 22. Februar 2015 Großalarm für die Feuerwehren der Stadt Forchheim sowie umliegende Kräfte ausgelöst. Grund war eine Rauchentwicklung im Dachbereich der sechsgeschossigen Häuser in der Raiffeisenstraße im Ortsteil Buckenhofen. Aufgrund des eingegangenen Notrufs alarmierte die Integrierte Leitstelle entsprechend des Alarmplans die Feuerwehren Forchheim, Buckenhofen, Burk und Pautzfeld sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und die Verbindungsperson des THW Forchheim. Rettungsdienst und Polizei waren ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.
Bereits auf der Anfahrt war von der Adenauerbrücke aus eine starke Rauchentwicklung aus einem Kamin erkennbar. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und Erkundung durch den Einsatzleiter sowie die anwesenden Führungskräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Aufgrund eines technischen Defekts in der Heizungsanlage war es zu der starken Rauchentwicklung gekommen. Glücklicherweise waren weder Wohneinheiten noch das Treppenhaus betroffen.
Somit konnten die ersten der insgesamt ca. 50 Feuerwehrdienstleistenden bereits nach wenigen Minuten die Einsatzstelle wieder verlassen. Lediglich ein Fahrzeug der Feuerwehr Buckenhofen verblieb bis zum Eintreffen des Kaminkehrers vor Ort.
Neueste Kommentare