Stadt und Landkreis Bayreuth erhalten Mittel aus Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus Gewalt und Menschenfeindlichkeit“

„Aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie Leben“ der Bundesregierung werden Stadt und Landkreis Bayreuth im Jahr 2015 jeweils 55.000 Euro erhalten“, teilt die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme mit. „Ein wichtiger Beitrag, mit dem einiges bewirkt werden kann“, so die Abgeordnete. Der Deutsche Bundestag hatte die Mittel für das Bundesprogramm um 10 Millionen auf nun 40,5 Millionen Euro für das Jahr 2015 aufgestockt.

Das Bundesprogramm setzt auf verschiedenen Ebenen an. Mit „Partnerschaften für Demokratie“ werden kommunale Initiativen unterstützt. In diesem Bereich sind bislang 171 Anträge gestellt worden, die allesamt positiv beschieden wurden – darunter die Anträge aus Bayreuth. Mit den „Demokratiezentren“ werden Beratungsangebote in allen 16 Bundesländern weiter ausgebaut.

Seit dem 2. Februar 2015 läuft ein zweites Interessenbekundungsverfahren, um noch weitere Kommunen oder Landkreise für eine Partnerschaft zu gewinnen. Interessierte Gemeinden können sich auf der Seite www.demokratie-leben.de informieren und gegebenenfalls bewerben.