10 Jahre Sommer Oper Bamberg: "Wer klinget so herrlich? Wer klinget so schön? "
Die Sommer Oper Bamberg feiert im Juli 2015 mit Mozarts „Zauberflöte“ am Bamberger Theater ihr 10-jähriges Bestehen
Am Freitag, 20. Februar 2015, hat am E.T.A.- Hoffmann-Theater das Solisten-Vorsingen für die Sommer Oper Bamberg 2015, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiert, begonnen. Leiter und Dirigent Till Fabian Weser lud die Presse ein, junge vielversprechende Opernstimmen zu hören, die im Juli 2015 die „Zauberflöte“ von W. A. Mozart im Bamberger Theater aufführen könnten. Nach „Le Nozze di Figaro“ 2011 und „Don Giovanni“ 2013 also zum dritten Male eine Mozart-Oper, die junge Sänger, sowohl stimmlich, als auch schauspielerisch herausfordert. Viele ehemalige Teilnehmerhaben entscheidende Karriereschritte von Bamberg aus gestartet, das macht es für die ausgewählten Solisten spannend. Insgesamt haben sich 412 Sänger für 2015 beworben. Die Profile sind so international wie die Branche selbst.
„Argumente für die Sommer Oper Bamberg sind bei den Sängern vor allem der Meisterkurs Gesang bei der beliebten österreichischen Kammersängerin Angelika Kirchschlager, aber auch der geschützte Rahmen innerhalb der kompletten Operproduktion“, berichtete Till Fabian Weser, der das Bamberger Theater als „Staatsoper en miniature“ bezeichnete. „Die Möglichkeit für die Teilnehmer mehrere Vorstellungen spielen zu können, sei die richtige Ergänzung zur Akademieausbildung“, fügte Weser hinzu.
Auch für die Orchestermusiker, die in diese Fachrichtung streben, sei es eine gute Zusatzqualifikation in den Workshops von renommierten Musikern unterrichtet zu werden. Für das mit 35 Musikern zu besetzende Orchester reiste Weser wieder in viele Städte Deutschlands und Europas, um aus über 300 Bewerbungen zu wählen.
Stadträtin Dr. Birgit Dietz, 2. Vorsitzende des Fördervereins der Sommer Oper Bamberg, stellte stellvertretend für den Vorsitzenden des Fördervereins, Dr. Thomas Goppel, den internationalen Erfolg und die Bekanntheit des durch Privatinitiative entstandenenund vorangetriebenenProjektes heraus, das in der Partnerschaft mit der Stadt Bamberg nun sein 10-jähriges Bestehen feiert. Erfolgreich zum einen als Biennale, die sich seit 2005 in ganz Europa in der internationalen Opernund Ausbildungsszene einen Namen gemacht hat, zum anderen auch in der Region. So bietet die Sommer Oper Bamberg im Rahmen dieser bewährten Kooperation der Öffentlichkeit alle zwei Jahre eine eigene Operproduktion im E.T.A.-Hoffmann-Theater.
Vor allem dem Intendanten des Hauses, Rainer Lewandowski, ist es zu verdanken, dass die Sommer Oper Bamberg im Theater ihr Zuhause gefunden hat. Von Beginn an ermöglichte er die Kooperation und übernahm die Regiearbeit mit den meist unerfahrenen Sängern. Für 2015 musste er kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen seine Regietätigkeit für die Sommer Oper Bamberg absagen. Doris Heinrichsen, die durch Ihre bisherigen Inszenierungen, insbesondere an der Hochschule für Musik und Theater in München wie auch mit zahlreichen Produktionen der Bayerischen Theaterakademie, einen besonderen Zugang zu jungen Opernsängern bewiesen hat, übernimmt die Regiearbeit zur Zauberflöte. Doris Heinrichsen ist dem Bamberger Publikum vor allem durch ihre viel gelobten halbszenischen Inszenierungen wie dem „Ring der Nibelungen“und zuletzt „Falstaff“bei den Bamberger Symphonikern bekannt.
Unterstützt wird das Projekt von lokalen, nationalen und internationalen Kooperationspartnern. Ausgewählten Sängern wird im Anschluss ein Richard-Wagner-Stipendium angeboten, eine Übernahme in die Gesangsagentur artista international (München) oder auch eine mögliche Aufnahme in die Besetzungsliste des Landestheaters Coburg. Es gilt also wieder den einenoder anderen Jungstar zu entdecken.
„Die Zauberflöte“ von W. A. Mozart, E.T.A -Hoffmann-Theater, Bamberg
- Dirigent und künstlerische Gesamtleitung: Till Fabian Weser
- Regie: Doris Heinrichsen
- Ausstattung: Jens Hübner
- Chorleitung: Lorenzo da Rio (Landestheater Coburg)
- Sprachcoaching: Claudia Schojan (Staatsoper Stuttgart)
- Darstellerisches Training: Peter Leung (Dutch National Ballet)
- Korrepetitionsworkshop: Beate Roux (Weimar, Bamberg)
- Öffentlicher Meisterkurs Gesang: Angelika Kirchschlager vom 27.6. bis 30.6.2015
Der Kartenvorverkauf für die Vorstellungen im startet am 9. Juni 2015.
Sommer Oper Bamberg 2015
6. europäischer Orchester-und Opernworkshop
E. T. A. -Hoffmann-Theater, Bamberg
Premieren I & II: „Die Zauberflöte“ von W. A. Mozart:, 20. & 22. Juli 2015
Vorstellungen in Bamberg am 23., 25. & 26. Juli 2015
Kartenvorverkauf ab 9.06.2015, über www.theater-bamberg.de, Tel (0951) 873030
Informationen: www.sommer-oper-bamberg.de
Weitere Termine für Publikum:
Öffentlicher Meisterkurs Gesang mit Angelika Kirchschlager: 27.6. bis 30.6.2015
Kammerkonzert: 24.7.2015, u. a. Uraufführung von Steffen Wick (Stipendiat des Int. Künstlerhauses Villa Concordia 2014/2015)
Projektpartner vor Ort
E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg, Internationales Künstlerhaus Villa Concordia, Richard-Wagner-Verband Bamberg Projektpartner Europa Anton-Bruckner Universität Linz (AT), Real Conservatorio Superior de Música de Madrid (ES), Conservatorium Maastricht (NL) Projektpartner DE Landestheater Coburg, Agentur Artista International (München) Finanzierung / Förderer LfA Förderbank Bayern, GVL, INA-Holding Schaeffler GmbH & Co. KG, Stadtwerke Bamberg, Deutsche Bank, Stadt Bamberg, Förderverein der Sommer Oper Bamberg e. V., Lions Club Bamberg, Botschaft von Spanien, RZB, u.a.
Neueste Kommentare