Kunigundenfest am 28. Februar zu Ehren der Bistumspatronin
„Aus Liebe zur Liebe“
(bbk) Zum Fest der Bistumspatronin, der heiligen Kunigunde, werden am Samstag, 28. Februar, mehrere Hundert Frauen und zahlreiche Männer zum Kunigundenfest in Bamberg erwartet. Der Diözesantag der Frauen steht in diesem Jahr unter dem Motto „Aus Liebe zur Liebe“. Mit diesem Leitgedanken von Hans Urs von Balthasar soll die Liebesgeschichte mit Gott und die gelebte Taufe aufgegriffen werden. „Unsere Taufe ist der Anfang unserer Beziehung zu Gott und unser Fundament“, heißt es in der Einladung zum diesjährigen Kunigundenfest.
Das Fest beginnt um 9.30 Uhr mit der Feier des Pontifikalgottesdienstes mit Erzbischof Ludwig Schick im Bamberger Dom. Anschließend findet eine Agape im Kreuzgang oder vor dem Diözesanmuseum (abhängig nach Wetterlage) mit Gratulation der „Kunigunden“ statt. Der Festvortrag mit der Dominikanerin Schwester Scholastika Jurt aus dem Kloster Arenberg in Koblenz beginnt um 14.00 Uhr im Spiegelsaal der Harmonie am Schillerplatz und befasst sich mit dem Motto des diesjährigen Kunigundenfestes: „Aus Liebe zur Liebe.“
Schwester Scholastika Jurt setzt sich in ihrem Festvortrag mit der Frage auseinander, ob ein Leben mit Gott glücklich machen kann. Sie verweist darauf, dass Jesus Petrus nicht fragte: „Was kannst Du?“ oder „Was hast Du erreicht?“ sondern er stellte die Frage: „Liebest Du mich?“ Der Festvortrag wolle die Schönheit und den Anspruch der klösterlichen Lebensform als Beziehungsgeschehen in den Blick nehmen, teilte die Referentin im Vorfeld mit. Schwester Scholastika Jurt ist Generalpriorin der Arenberger Dominikanerinnen in Koblenz. Für musikalische Impressionen sorgen die Schulschwestern von Unserer Lieben Frau aus Auerbach.
Anlässlich des Kunigundentags am 28. Februar kann von 9 bis 18 Uhr auf dem Domplatz geparkt werden. Busse haben an diesem Tag eine Sondergenehmigung zum Befahren des Domplatzes, sie dürfen dort Teilnehmer des Kunigundentags ein- und aussteigen lassen.
Das Kunigundenfest 2015 wird vorbereitet vom Ordensreferat des Erzbistums Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Bamberger Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbunds.
Neueste Kommentare