Regionalbischöfin und Erzbischof sehen Flüchtlinge und Asylbewerber als gemeinsame Aufgabe

Symbolbild Religion

Treffen der Regionalbischöfin und des Erzbischofs am kommenden Freitag, 20. Februar, in Bayreuth

Alle zwei Jahre begegnen sich Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner und Erzbischof Dr. Ludwig Schick im Rahmen eines Delegationstreffens. Die Begegnung dient der Diskussion gemeinsamer Herausforderungen und Projekte und der gegenseitigen Information über kirchliche Entwicklungen. Gesprächspartner sind die Ökumenebeauftragten sowie Vertreter der Dekane, Regionaldekane, der Diözesanleitung und der Landessynode.

Das kommende Treffen findet am Freitag, dem 20. Februar, in Bayreuth statt. Zum Schwerpunktthema „Flüchtlinge und Asylbewerber als gemeinsame Aufgabe und Herausforderung“ gibt es zwei Impulsreferate von Helmut Stoll, Referent für Migration und Asyl im Diakonischen Werk Bayern, und Dolores Longares-Bäumler von der Migrationsberatung im Caritasverband Bayreuth.

Es folgt ein Informationsaustausch über weitere aktuelle Themen. Unter anderem informieren Erzbischof Schick über die Weltsynode zu Ehe und Familie und Regionalbischöfin Greiner über das Lutherjubiläum im Jahr 2017.

Im anschließenden Gottesdienst um 18.00 Uhr in der Stadtkirche Bayreuth eröffnen Greiner und Schick die Ökumenischen Alltagsexerzitien und segnen die Begleiterinnen und Begleiter der Exerzitiengruppen.