Landkreis Bamberg: Landkreis Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung veröffentlicht aktuelle Bevölkerungszahlen
„Zuwachszahl bestätigt Attraktivität unseres Landkreises“ – Landrat Johann Kalb freut sich über Neubürger
Die Einwohnerzahlen des Landkreises Bamberg haben sich im vergangenen Jahr erneut positiv entwickelt – das ergeben die aktuellen Bevölkerungszahlen, herausgegeben vom Bayerischen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung. So zählte der Landkreis am 30. Juni 2014 insgesamt 144.510 Einwohner, das sind 85 Einwohner mehr als bei der Erhebung im Dezember 2013 und sogar 563 mehr als im Vorjahresmonat. „Ich freue mich sehr, dass die Bevölkerungszahlen im Landkreis Bamberg erneut eine positive Bilanz aufzeigen“, so Landrat Johann Kalb zur gestiegenen Summe der Einwohner.
„Die Zahlen belegen einmal mehr, dass wir in einem ausgesprochenen Zukunftslandkreis leben. Hier bei uns können die Menschen ihre Chancen nutzen, ihre Träume verwirklichen und ihren eigenen Weg gehen. Die vielfältigen Möglichkeiten gilt es gemeinsam anzugehen und weiter zu entwickeln, damit der Landkreis Bamberg nicht nur eine beeindruckende Vergangenheit, sondern auch eine glänzende Zukunft hat.“ Ohne die Gemeinden lässt sich das allerdings nicht bewerkstelligen, so Landrat Kalb weiter: „Ich bedanke mich bei allen 36 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern für ihre tatkräftige Unterstützung und freue mich auf weitere gute und konstruktive Zusammenarbeit getreu dem Motto ‚Gemeinsam geht vieles besser‘!“
Hirschaid bleib größte, Wattendorf kleinste Gemeinde
Obwohl es bei den Gemeinden unterschiedliche Zu- und Abwanderungsbewegungen gab, hat sich an der Rangfolge nichts geändert. Der Markt Hirschaid bleibt weiterhin die größte Gemeinde mit 11.930 Einwohnern, mit 110 Personen mehr als noch im Juni 2014. Weniger Einwohner (-12) muss die Gemeinde Memmelsdorf verzeichnen, belegt aber dennoch weiterhin mit insgesamt 8.831 Einwohnern den zweiten Platz. Ebenso einen Verlust hat Hallstadt zu verzeichnen (-76), kann aber den dritten Platz mit 8.332 Einwohnern halten.
Über die größten Zuwächse können sich die Gemeinde Strullendorf (+101), die Gemeinde Burgebrach (+52) und die Marktgemeinde Rattelsdorf (+42) freuen. Spürbare Verluste müssen die Gemeinden Gundelsheim (-45),
Bischberg (-43) und Stadt Hallstadt (-22) hinnehmen. Wattendorf bleibt mit 674 Einwohnern (-9) die kleinste Gemeinde im Landkreis Bamberg.
Landkreis Bamberg: größter Landkreis in Oberfranken
Unter allen neun oberfränkischen Landkreise geht der Landkreis Bamberg als klarer Gewinner hervor – das bestätigt der Vergleich aller oberfränkischen Landkreise.
So bleibt er zum einen mit insgesamt 144.510 Einwohnern größter Landkreis in Oberfranken (gefolgt vom Landkreis Forchheim mit 111.538 und Landkreis Bayreuth mit 104.425 Einwohnern). Zum anderen kann er mit einem Plus von 563 Einwohnern die deutlichste Steigerung der Einwohnerzahlen verbuchen. Zum Vergleich: Lediglich der Landkreis Forchheim darf sich noch über einen Zuwachs freuen (+141). Alle weiteren Landkreise mussten Einbußen bei den Einwohnerzahlen hinnehmen.
Neueste Kommentare