"Impro Fight Night" im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg
„Große Spieler haben immer von der Improvisation gelebt“, wusste Fußballphilosoph Bernd Schuster zu sagen; daher schickt auch das E.T.A-Hoffmann-Theater seine Mannschaft auf den freien Platz respektive die leere Bühne, wo überflüssige Kulissen und Requisiten nicht unnötig die Räume eng machen. Eine Ensembleauswahl tritt an gegen den Nürnberger Traditionsverein holterdiepolter!, der zum Flutlichtspiel nach Bamberg anreisen wird. In spontan ausgedachten Szenen und Geschichten, Rate- und Synchronisationsspielen, Switches und Replays gilt es für beide Teams, von den Qualitäten ihrer Stegreif-Kunst zu überzeugen.
Dabei darf das Publikum nicht nur Punkte vergeben, sondern auch Themen vorgeben und Aufgaben stellen, die die Spieler zu meistern haben. Ein interaktives Vergnügen auf und vor der Bühne.
Und als wäre das alleine nicht schon unterhaltsam genug, geht der Abend mit einem Konzert der Bamberger Band Brotmüller in die Verlängerung: „Eine Mischung aus Bob Dylan, Bertolt Brecht und Led Zeppelin“, so beschrieb einst Peter Kohlfeld die Band Brotmüller. Sie besteht aus drei singenden Männern mit Instrumenten (Gitarre, Bass & Schlagzeug) und bemüht sich um eine musikalisch sinnvolle Präsentation deutschsprachiger Texte. Über die Lieder kann man tanzen oder nachdenken – je nachdem, worauf man gerade Lust hat.
Impro Fight Night Improvisationstheater
- Mit: Impro-Gruppe des E.T.A.-Hoffmann-Theaters vs. holterdiepolter! (Nürnberg)
- Musik: Brotmüller
- Vorstellung: 21. Februar 2015 | 19:00 | Studio
Neueste Kommentare