Erstes bundesweites Treffen der Dommesner in Bamberg

Symbolbild Religion

Vom 23. bis 25. Februar werden Teilnehmer aus den meisten deutschen Diözesen erwartet

(bbk) Eine außergewöhnliche Tagung findet vom 23. bis 25. Februar in Bamberg statt. Unter dem Motto „In Deinem Haus bin ich gerne Vater…“ treffen sich Dommesner aus den meisten deutschen Diözesen zu einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Während des dreitägigen Treffens in der oberfränkischen Bistumsstadt geht es aber auch um Fragen der Berufung des Mesners oder der Liturgie in Kathedralkirchen.

Die Aufgaben eines Dommesners sind in vielen Bereichen identisch mit denen eines Mesners in der Pfarrei. Allerdings gebe es auch Aufgaben, die eben nur in einer Bischofskirche anfallen, informierten die Organisatoren. Dies seien beispielsweise die Vorbereitungen für die Chrisammesse in der Karwoche oder aber die Vorbereitungen für eine Priesterweihe.

Aktuell haben sich rund 30 Teilnehmer aus rund 20 bundesdeutschen Diözesen angemeldet. Einer der Höhepunkte des Treffens ist der Gottesdienst mit Weihbischof em. Werner Radspieler am Dienstag, 24. Februar um 9.30 Uhr, im Bamberger Dom. Dazu sind auch alle Gläubigen herzlich eingeladen.